Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 19/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Buchneuerscheinung: Neue Geschichten aus dem Wisserland

Der Autor überreichte ein druckfrisches Exemplar an Bürgermeister Neuhoff

In liebenswerter Form beschreibt der Autor Gerhard Gröner in seiner Buchneuerscheinung „Neue Geschichten aus dem Wisserland“ die Charaktere im Wisserland. Die sanft hügelige Region entlang der Sieg bildet dabei die Kulisse. Gröners Buch mit 23 Kurzgeschichten und Anekdoten stellt sich dabei als „Liebeserklärung an Wissen“ dar.

Die bunte Vielfalt an Protagonisten bot dem Autor Gerhard Gröner genügend Schreibmaterial zu vielerlei aktuellen Themen. Der Autor selbst lebt seit 2016 in Wissen. Den Menschen zwischen Westerwald und Oberbergischem und Siegerland schaute der Schriftsteller Wort für Wort auf den Mund und tief in die Seele. Das Gehörte und Gesehene erzählt er oft als Metapher in liebenswerter Form. Aus den Begegnungen entwickelten sich 23 kurzweilige Geschichten. In deren Mittelpunkt umschreibt der Autor jeweils die unterschiedlichen Charaktere der Mitbürger und über allem schwebt der Begriff „Heimat“. Wie Gröner selbst sagt, sei das Buch gewissermaßen eine „Liebeserklärung an Wissen“ und damit an seine Wahlheimat.

Um das Gefühl zu seiner Heimat zu verstärken, streute Gerhard Gröner bewusst zwischen die einzelnen Kurzgeschichten hochaktuelle Aphorismen. Sie interpretieren den Begriff Heimat auf eine neue, nicht rückwärtsgewandte, freundliche und anspornende Form. Das Taschenbuch ist in Buchhandlungen und beim Verkehrsverein im Bahnhof Wissen erhältlich. (PM)

Hier ein Auszug aus den Aphorismen „Heimat ist...“

„Heimat ist der Ort,

den Mitbewohner

nicht als Geschenk verstehen,

sondern fürsorglich

damit umgehen.