Zusammen mit Pfarrer Martin Kürten und Rita Wagner trafen sich nun alle Kinder, die sich an der Aktion beteiligt hatten.
Ein bunte Collage unter dem Motto „Meine Wissener Kirche“ ist das Ergebnis einer Malaktion von Kindern der Pfarrei infolge des Brandanschlags auf die Wissener Kirche „Kreuzerhöhung“. (Foto: privat)
Unter dem Motto „Meine Wissener Kirche“ haben Kinder der katholischen Pfarrgemeinde „Kreuzerhöhung“ Wissen sich an ihre Kirche erinnert und sie gemalt. Die Idee dazu entstand im Februar im Anschluss an die Schweigeandacht nach dem verheerenden Brand in der Kirche.
Zahlreiche Kinder der katholischen Pfarrgemeinde „Kreuzerhöhung“ Wissen beschäftigten sich nach dem verheerenden Brand in der Wissener Pfarrkirche „Kreuzerhöhung“ mit dem Thema „Meine Kirche“. Die Kinder waren aufgerufen Bilder zu malen, wie sie sich ihre Kirchen vorstellen.
Die Idee zu diesem Projekt kam am Abend des Brandanschlags, am 10. Februar 2023 nach der Schweigeandacht auf dem Kirchplatz auf. Wir berichteten hier. https://www.ak-kurier.de/akkurier/www/artikel/126777-nach-dem-brand--schweigeandacht-an-der-pfarrkirche-kreuzerhoehung-in-wissen Stefanie Neuhoff hatte die Idee dazu, welche Rita Wagner dann mit den Kindern der Pfarrgemeinde umsetzte.
Nicht nur für die Erwachsenen war der Brand ein erschütterndes Ereignis. Auch die Kinder zeigten ihre Betroffenheit durch Traurigkeit und Tränen. Schließlich gehen viele Kinder in der Zeit der Kommunion-vorbereitung oder als Messdienerin und Messdiener dort ein und aus.
Die bunte Collage mit den wunderschön gemalten Bildern „Meine Wissener Kirche“ kann im Jugendraum des katholischen Pfarrheims in Wissen angeschaut werden. (PM)