Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 19/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Glühweinverkauf für den guten Zweck

Seit 2006 gehört der Glühweinverkauf am Rathaus mittlerweile zur Tradition, um in der Adventszeit ein wenig vorweihnachtliche Stimmung in die Innenstadt zu bringen. In ihrer Freizeit bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen in zwei Schichten von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr an zehn Werktagen leckeren Glühwein und Kinderpunsch im eigens durch den Bauhof hierfür aufgebauten Glühweinstand vor dem Rathaus an.

Der diesjährige Erlös in Höhe von 1.900 € kommt den Freunden der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten e.V. zugute.

Verbesserung der Lebensqualität von schwerkranken Kindern und deren Familien in der Region

Die ehrenamtlich tätigen Vereinsmitglieder kümmern sich liebevoll um krebs- und schwerstkranke Kinder mit schwersten Behinderungen, seltenen Erkrankungen und Gendefekten. Auch Erwachsene werden hin und wieder betreut, wenn minderjährige Kinder dauerhaft mit im Haushalt leben.

Aktuell zählen 64 Familien aus dem Einzugsgebiet Westerwald zum Kreis der zu unterstützenden.

Die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder sind 24/7 für ihre Schützlinge erreichbar. In erster Linie leistet der Verein Familienhilfe. Je nach individueller Situation der Familie wird eine monatliche Unterstützung zwischen 200 und 600 € gezahlt. Auch Einmalhilfen für besondere finanzielle Belastungen werden individuell geleistet. Ebenfalls bekommen die betreuten Familien Hilfe bei Anträgen und bürokratischen Prozessen als auch eine mentale Unterstützung. Neben der Familienhilfe werden mit den geleisteten Spenden auch Projekte und Partner u.a. SAPV (spezialisierte ambulante Palliativversorgung) Siegen, DRK Kinderklinik Siegen begünstigt.

Der Verein finanziert sich durch Spenden und der Durchführung von Veranstaltungen. Das größte Event ist das „Sommerfest in Ingelbach“, welches dieses Jahr am 31.08.2025 stattfindet. Ebenfalls werden Verkaufsstände in Supermärkten organisiert, an denen u.a. die „Socken-Omas“ ihre handgestrickten Socken und Wollwaren neben diversen Leckereien anbieten.

Frau Ramona Fischer, 1. Vorsitzende der Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten e.V. hat viele Ideen, doch es mangelt an den Räumlichkeiten. Um seine Arbeit noch erfolgreicher durchzuführen, fehlt es dem Verein an Büro,- und Lagerräumen zwischen Altenkirchen und Hachenburg. Derzeit werden die Vereinsangelegenheiten im privaten Heim besprochen, organisiert und geplant sowie der Keller als notwendiger Lagerraum genutzt. Der Wunsch besteht darin, Räumlichkeiten zu finden, um zum einen die Vereinsarbeit zentral gemeinsam zu organisieren, und zum anderen den betreuten Familien einen Platz zum Treffen und zum Austausch untereinander anzubieten.

Die Glühwein-Aktion ist auch für die diesjährige Adventszeit geplant. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Wissen und deren Einrichtungen wünschen sich dafür noch mehr Besucher und Unterstützer.