Zum Jubiläum gratulierten Bürgermeister Neuhoff, Markus Rödder und Jochen Klöckner der Familie Juniku (v. l. Jochen Klöckner, Patrick Juniku, Markus Rödder, Lorik Juniku, Berno Neuhoff)
Im Mai 2019 haben die Brüder Lorik und Patrick Juniku das El Palacio im RegioBahnhof Wissen neu eröffnet. Das war vor fünf Jahren. Zum kleinen Jubiläum und der vorzeitigen Verlängerung des Mietvertrags gratulierten Stadtbürgermeister Berno Neuhoff, Wirtschaftsförderer Markus Rödder und Getränkeverleger Jochen Klöckner, der das Team mit einer regionalen Brauerei von Anfang an unterstützte. Die vorzeitige Verlängerung des Mietvertrags zwischen der Stadt Wissen und der Familie Juniku zeigt auch das Vertrauen und die Wertschätzung für ihr Engagement und die Qualität ihrer Produkte.
Schwere wirtschaftliche Zeiten musste das El Palacio überstehen. Alle waren bemüht, die Familie im RegioBahnhof zu halten. Vor allem aber blieben die Kunden treu: „Darüber freuen wir uns und sind sehr dankbar.“ Zu den Kunden gehören auch viele jüngere, die die große Auswahl von Burgern, Pizzen und Tapas, aber auch die vielen leckeren Cocktails sehr zu schätzen wissen. Beliebt ist auch die abwechslungsreiche Wochenkarte mit preisgünstigen Mittagsgerichten, die auf den Social-Media-Kanälen des Restaurants erkundet werden kann. Mit der Eröffnung der Terrasse für die bevorstehende Sommersaison wird das Nachmittagsangebot um frisch gebackene Crêpes und Waffeln erweitert.
Während mehr als 40 Prozent der Gastronomiebetriebe in Rheinland-Pfalz schließen mussten, blieb die aus dem Bergischen stammende Gastro-Familie dem RegioBahnhof Wissen treu. „Das ist überhaupt nicht selbstverständlich und die Stadt Wissen ist froh und dankbar, dass sich das El Palacio mit seinem Angebot von Tapas, Burgern und guter Küche in Wissen fest verwurzelt hat“, so Berno Neuhoff.
Für die gute Küche sorgt Lorik mit einem seiner Söhne während Patrick das Gesicht im El Palacio ist und nur selten in der Küche aushilft.
Die Junikus, das ist ein Familienbetrieb und eine Gastrofamilie durch und durch. Schon der Vater hatte ein Restaurant. Ursprünglich kommen sie aus Montenegro.
Jochen Klöckner: „Wissen kann froh sein, dass es so viele gute Lokale hat. Während im Westerwald durch Corona viele die Pforten geschlossen haben und bis heute ein gewaltiger Fachkräftemangel herrscht, haben Junikus im Bahnhof Wissen das passende Angebot.“ Doch auch sie suchen Mitarbeiter.
Wirtschaftsförderer Markus Rödder, gleichzeitig für die Vermietung des Bahnhofs zuständig, gratulierte ebenfalls. „Das El Palacio zeigt, dass Gastronomiebetriebe auch eine soziale Rolle spielen. Hier werden nicht nur die kulinarischen Bedürfnisse der Gäste erfüllt, sondern es ist auch ein beliebter Treffpunkt für die Region, an dem Menschen zusammenkommen, um eine schöne Zeit miteinander zu verbringen.“, so Rödder.
Der RegioBahnhof ist ursprünglich als Ladengalerie geplant worden und ist dank der Gastro, Postoffice mit Schreibwarenladen, Ordnungsamt, Wisserlandtouristik und Westerwaldbahn sowie der neuen Änderungsschneiderei, die über das Citymanagement dorthin fand, seit vielen Jahren erstmals vollständig belegt. Alle hoffen, dass das so bleibt.