In der Gemarkung Selbach gibt es seit Jahrhunderten rund ein Dutzend Wegekreuze. Sie stellen somit eine große religiöse und kulturelle Bedeutung dar, sind landschaftsprägend und werden liebevoll von den Selbachern gepflegt, teilweise auch mit Blumenschmuck.
Der Anlass der Prozession am 5. Mai war die Errichtung eines neuen Wegekreuzes an einem Feldweg oberhalb von Selbach ("Auf dem Eichenhahn") im Herbst vergangenen Jahres. Dieses Kreuz ersetzt ein in die Jahre gekommenes, morsches Kreuz und fand seinen Bestimmungsort rund 50 m vom bisherigen Standort entfernt. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf Selbach und Fensdorf und kann diesen auf einer Ruhebank direkt neben dem Wegekreuz genießen. Das Besondere an dem neuen Wegekreuz ist, dass dieses komplett ehrenamtlich von Selbacher Bürgern geschaffen und aufgestellt wurde, auch das Holzmaterial (Eiche) wurde gestiftet. Der moderne weiße Korpus und die Inschrift "Congregavit nos in unum Christi amor" (Gottes Liebe hat uns geeint) sind weitere Alleinstellungsmerkmale des neuen Denkmals. Die Inschrift fand sich bereits auf dem alten Wegekreuz.
Die anderen Kreuze befinden sich an der Hachenburger Straße in Brunken-Kölbach und an der ehemaligen "Dicken Eiche"und sind ebenfalls vor wenigen Jahren neu errichtet oder ersetzt worden und bisher noch nicht eingesegnet. Dies konnte nun im Rahmen einer Maiprozession nachgeholt werden.
Die Fußprozession begann um 15 Uhr am ersten Kreuz an der Hachenburger Straße und führte ein kurzes Stück über die Landesstraße bis zur zweiten Station an der ehemaligen "Dicken Eiche", um dann auf einem schönen Wald-Feldweg mit herrlicher Aussicht auf die Selbacher Gemarkung zum dritten neu errichteten Wegekreuz "Auf dem Eichenhahn". Von dort war es noch ein kurzes Stück bis zur Kirche, in deren Schatten die Prozessionsteilnehmer im Anschluss noch eine gesellige Zeit verbringen konnten. (kkö)