Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 20/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachhaltige Mobilität im Freizeitverkehr

Radbus-Angebote im Westerwald stärken Radtourismus

Mit dem offiziellen Pressetermin am 30. April 2025 am Bahnhof Beilstein wurde der neue Ulmtal-Express (Linie 125) der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Startschuss fiel mit zahlreichen Grußworten aus Politik, Verkehr und Tourismus – darunter Vertreterinnen und Vertreter der VLDW, der Kommunen sowie des Verkehrsunternehmens Weber. Bei strahlendem Wetter wurde das neue Freizeitbus-Angebot mit Fahrradanhänger feierlich eingeweiht.

Die Blaue Linie: Freizeitverkehr mit Radanschluss

Die „Blaue Linie“ ist das Freizeitbus-Angebot der Verkehrsgesellschaft Lahn-Dill-Weil mbH (VLDW) in Zusammenarbeit mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH (RMV), das speziell auf Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Wandernde ausgerichtet ist. Mit dem neuen Ulmtal-Express (Linie 125) kommt zum 1. Mai 2025 eine fünfte Linie hinzu. Sie verkehrt zwischen Stockhausen und der Krombachtalsperre – und damit auch über weite Teile des Westerwalds – und erschließt zahlreiche touristische Ziele wie die Ulmtalsperre, das Outdoor-Zentrum Lahntal und idyllische Ortslagen im Lahn-Dill-Kreis.

Die Fahrten erfolgen vom 1. Mai bis 28. September an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Der Bus ist mit einem Fahrradanhänger ausgestattet und ermöglicht bequeme Anbindungen an die Lahn-Bahn. Den Fahrplan und die neue Freizeitbroschüre finden Interessierte unter:

• https://www.rmv.de/c/de/start/vldw/mobilitaet-vor-ort/freizeitlinien/blaue-linie

• https://www.rmv.de/c/fileadmin/documents/PDFs/_RMV_DE/Freizeit/Blaue_Linie_Wandern_und_Radfahren_Broschuere.pdf

Radbus-Angebote im Westerwald: nachhaltig und naturnah unterwegs

Im Westerwald sind Radbusse ein wachsender Bestandteil des nachhaltigen Tourismusangebots. Unter www.radbusse.de finden sich alle Infos zu den Linien:

  • Radbus Hoher Westerwald (Linie 466): Verbindung zwischen Montabaur und Rennerod – ideal für Touren durch den Hohen Westerwald
    https://www.radbusse.de/pages/radbusse/rheinahr/hoher-westerwald-466.php
  • Radbus Wiedtal (Linie 131): Von Neuwied bis Oberlahr entlang des idyllischen Wiedradwegs
    https://www.radbusse.de/pages/radbusse/rheinahr/wiedtal-131.php

Rolle des ÖPNV im Radtourismus

Die Kombination aus Bahn, Bus und Rad steigert nicht nur die Attraktivität der Region als Ausflugsziel, sondern leistet auch einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Besonders in hügeligen Regionen wie dem Westerwald bieten Radbusse die notwendige Flexibilität, um anspruchsvolle Touren oder Familienausflüge bequem zu planen.

Weitere Informationen zu den Radbus-Angeboten im Westerwald finden Interessierte unter https://www.westerwald.info/fahrradtour/.