Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 21/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

Das Team vom Treffpunkt Wissen eröffnete um 11.00 Uhr gemeinsam mit Sandra Weeser, MdB, Dr. Matthias Reuber, MdL, und dem ersten Stadtbeigeordneten Claus Behner den Maimarkt. (Foto: kkö)

Der 25. Maimarkt fand am Sonntag (12. Mai) in der Rathausstraße und der angrenzenden Fußgängerzone statt. Um 11 Uhr eröffnete Thomas Kölschbach, Vorsitzender vom „Treffpunkt Wissen“, den Markt. Er und seine Mitstreiter freuten sich über den großen Andrang.

Kölschbach konnte neben Vertretern aus der kommunalen Politik auch Mitglieder von Land- und Bundestag begrüßen. Für den verhinderten Bürgermeister Berno Neuhoff war der Erste Stadtbeigeordnete Claus Behner anwesend. Sandra Weeser (MdB), die auch Vorsitzende im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen ist, war ebenfalls erschienen. Sie wies darauf hin, dass auch Mittel des Bundes in die Umgestaltung der Rathausstraße geflossen seien. Matthias Reuber (MdL) ging auf die Notwendigkeit sogenannter Mittelzentren ein. Er ging auch darauf ein, dass der stationäre Handel in starker Konkurrenz zum Internet stehe. Für ihn sei es wichtig, dass die Städte mit Leben gefüllt würden. Für die Technik an der erstmals in Wissen errichteten Bühne sorgte Dominik Weitershagen. Die Eröffnung des Programms übernahm die Jugend der Stadt- und Feuerwehrkapelle. Die beiden Jubiläen, der Maimarkt wurde 25 Jahre und der Treffpunkt Wissen 75 Jahre, fanden bei strahlendem Sonnenschein statt.

Die stellvertretende Vorsitzende des Treffpunkts, Britta Bay, und ihr Team hatten den enormen organisatorischen Aufwand „stemmen“ können. So schafften sie es wieder, ein attraktives Programm bieten zu können. Mehr als 40 Marktbeschicker konnten gewonnen werden. Für die Erwachsenen gab es zahlreiche Möglichkeiten zu stöbern und zu kaufen. Die vielen Marktstände, etwa mit Schmuck, Kleidung, Hauswaren und Gewürzen, luden die Besucher zum Verweilen ein. Der Einzelhandel öffnete bereits um 12 Uhr und schon gleich zu Beginn füllten sich die Läden, die mit Schnäppchen aufwarteten. Genauso wie der Wissener Einzelhandel hatte auch die Info-Stelle der Wisserland Touristik im RegioBahnhof geöffnet. Die Gäste konnten sich hier über Wander- und Radtouren im schönen Wisserland und darüber hinaus oder etwa über den E-Bike-Verleih informieren. Für die kleinen Gäste standen zahlreiche interessante Angebote bereit. So gab es eine große Hüpfburg, Kinderschminken und vieles mehr. Eine besondere Attraktion war eine große aufblasbare Matte, die die DJK-Wissen-Selbach betreute. (kkö)