Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 21/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Wissen Vereine

Kaum eine andere Frau wurde so oft abgebildet wie Maria. Alle großen Meister haben sie, jeweils angepasst an den Geschmack der Zeit, auf Leinwand gebannt, in Stein gemeißelt, in Holz geschnitzt: Michelangelo, Raffael, Tizian, Dürer und unzählige andere. Marienbilder sind so vielfältig wie die zeitlich bedingten Umstände, Erfahrungen und Empfindungen der Menschen seit fast 2000 Jahren. Oft diente die Beobachtung weltlicher Mütter als Inspiration für Mariendarstellungen. Das älteste Marienbild ist aus dem 2. Jahrhundert und ist in der Priscilla-Katakombe in Rom zu sehen.

In der westeuropäischen Kunst haben sich die Marienbilder relativ frei etwickelt. So zum Beispiel das Altarbild der St.Clemens-Kirche in Drolshagen, wo Maria in Jeans mit Rollkragen auf einer Leiter stehend abgebildet ist und schon Gegenstand einer Maiandacht der kfd in Schönstein war.

Diesmal soll es in der Maiandacht in St. Katharina Schönstein wieder um ein außergewöhnliches Bild geben. Es geht dabei um eine junge, moderne Skulptur, die so ungewöhnlich ist, dass sie zum Nachdenken und Diskutieren einlädt. Diese Skulptur ist spannend und lässt einen nicht los. Man kann sie nicht als schön bezeichnen, doch ihre Andersartigkeit, macht sie merkwürdig und betrachtenswert – eine Herausforderung.

Herzliche Einladung an alle zur Maiandacht am 21.05.2025 um 18.30 Uhr in der St.-Katharina-Kirche Schönstein. Eine Andacht mit schönen, traditionellen Marienliedern und neuen Impulsen.

Bei gutem Wetter gibt es Maibowle und einen Snack auf dem Kirchplatz, bei schlechtem Wetter im Pfarrheim Schönstein, Brixiusstr. 15.