Seit einigen Wochen beschäftigten sich die Kinder aus der evangelischen Kita Apfelbaum nun schon mit dem Thema Ritterburgen. Jeden Montag kommt Petronella Piepmatz und bringt den Burgenforschern immer wieder etwas Neues von ihrer Ritterburg mit. Mit Bilderbüchern, Filmen und Spielen haben die Kinder unter anderem gelernt, was eine Ritterburg ausmacht, wozu ein Wappen da ist und wer alles auf einer Ritterburg gelebt hat. Außerdem wurden Wappen, Schwerter und sogar eine Ritterburg gebastelt.
Als mit Ritter Torben ein echter Ritter mit seiner Familie zu Besuch in die Kita war, kamen die Kinder aus dem Staunen nicht heraus. Die drei haben einiges über das frühere Leben auf der Ritterburg erzählt, aber auch viel Material zum Anschauen und selbst anprobieren mitgebracht haben.
Ein weiteres Highlight war ein Ausflug zum Schloss Schönstein. Bei schönstem Sonnenschein haben sich die Kita Kinder und ihre Erzieher zu Fuß auf den Weg gemacht. Als von der Siegpromenade aus das Dach des Schlossturmes mit der Fahne zu sehen war stieg die Aufregung. Endlich am Schloss angekommen wurden die Kinder bereits vom Burgfräulein erwartet. Nach einer kurzen Verschnaufpause haben die Kinder den Innenhof des Schlosses besichtigt und jeder durfte mal einen Blick in den Kerker werfen. Von dort aus ging es dann auf Schatzsuche rund ums Schloss. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Rittermahl im Schlossgarten. Alle waren sich einig: Das war ein toller Ausflug!