Der Termin für die letzte Sitzung des Ortsgemeinderates Katzwinkel in der zu Ende gehenden Wahlperiode war bewusst gewählt.
Gemeinsam gedachten die Ratsmitglieder aller Fraktionen mit Ortsbürgermeister Hubert Becher, den beiden Ortsbeigeordneten Peter Weber und Sascha Hombach am 75. Jahrestag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.
Vor Beginn der heutigen Sitzung trafen sich die Ratsmitglieder am Ehrenmal in Katzwinkel. Einem besonderen Ort an dem Gedanken und Ziele der Gründungsväter und -mütter anschaulich und greifbar werden.
„Keine andere Verfassung der Erde stellt in dieser Klarheit die Unantastbarkeit der Würde des Menschen so heraus“.
Viele sagen gerade heute, unser Grundgesetz sei ein Geschenk, ein Glücksfall. Jedenfalls ist es mehr als ein Leitfaden, es ist ein tragendes Fundament und ein verbindliches Regelwerk unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens.
„Die Freiheit des Einzelnen aber hört dort auf, wo sein Verhalten die Freiheit und Rechte anderer, einschränkt.“ Jeder an seinem Platz ist täglich neu gefordert, die Werte dieses tragenden demokratischen Grundgesetzes zu verteidigen.
Am Stolperstein für Dr. Alfred Reichmann, der sich vor dessen ehemaligen Praxis an der Ecke Dr. Alfred Reichmann Straße/Knappenstraße befindet, legten die Ratsmitglieder auf dem Weg zum Sitzungsort Blumen nieder.