Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 22/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

Die Verantwortlichen der beteiligten Garten- und Landschaftsbaufirmen, des Planungbüros sowie der Verwaltung.

- Fortsetzung der Titelseite -

Am 24. Juni wird die neue Anlage zusammen mit den Wissener Schulen, die den Sponsorenlauf hierfür durchführten haben, offiziell ihrer Bestimmung übergeben.

Bürgermeister Berno Neuhoff sowie die Mitarbeiter des Bauamtes sowie des beteiligten Planungsbüros überzeugten sich vom Baufortschritt.

Das Projekt liegt im Kosten- und Zeitplan. Neben dem Basketballfeld für Kinder und Jugendliche werden eine Tischtennisplatte und verschiedene Inklusionsgeräte installiert.

Möglich gemacht haben dieses Projekt der gemeinsame Sponsorenlauf der Wissener Schulen vor zwei Jahren sowie eine sehr großzügige Unterstützung der Else-Schütz-Stiftung (Montabaur) mit 170.000 Euro. Daher hatte der Verbandsgemeinderat im Dezember letzten Jahres einstimmig „grünes Licht“ für das Projekt gegeben. Beteiligt wurde neben den Wissener Schulen bei der Projektierung unter Federführung der Verbandsgemeinde auch die Hochschule Koblenz, die mit Studierenden ein Konzept für die attraktive Gestaltung vorgelegt hatten.

Mit der Investition in die Zukunft wird die Zentrale Sportanlage Wissen für Kinder und Jugendliche deutlich aufgewertet. Die geplante Eröffnung am 24. Juni erfolgt mit Beteiligung der neuen Jugendvertretung Wisserland. Diese wird einen Basketball-Parcours sowie ein Turnier anbieten. Die Vorbereitungen zusammen mit Schülern des Kopernikus-Gymnasiums, der Marion-Dönhoff-Realschule plus, der Wilhelm-Busch-Schule, des Jugendzentrums „Offene Tür“ und der Verwaltung zusammen mit Bürgermeister Neuhoff laufen derzeit auf Hochtouren.

Bei den gepflanzten Bäumen wurde unter anderem eine amerikanische Roteiche, Baum des Jahres 2025, von den Schülern gesetzt.

Fotos: VGV Wissen