150 Jahre
Am 18. Juni 1873 reichte die neue Gesellschaft das Baugesuch für ein neues Hochofenwerk am Bahnhof Wissen mit zwei Hochöfen "die Alfred Hütte" ein. Gebaut wurde vorerst nur ein Hochofen.
03.06.1893. Legte man auf der Grube Hohegrethe, und am
09.06.1893. auf der Grube St. Andreas die Arbeit niedergelegt, man forderte höhere Löhne und die Beseitigung sozialer Missstände. Die Streiks endeten nach wenigen Tagen ohne Verbesserungen erzielt zu haben. In den konjunkturellen Krisenjahren hatten solche
Forderungen wenig Aussicht auf Erfolg.
Nahm man auf der Grube Hohegrethe eine doppeltwirkende Wasserhaltungspumpe in Betrieb.
120 Jahre
1.6.03 In Niederhövels ist in diesem Frühjahr eine öffentliche Fernsprechstelle eingerichtet worden, zu deren Kosten die Gemeinde Wissen rechts des Sieg und Blickhauserhöhe je 100 M. beigetragen haben.
110 Jahre
Am 16.6.13. Auch die 25. Wiederkehr des Tages an dem unser Kaiser den Thron seiner Väter bestieg, wurde in der gleichen feierlichen Weise begangen, wie die Jahrhundertfeier.
95 Jahre
01.06.1928. Zentralaufbereitung Alte Hütte, wie wir hören, werden in etwa 8 Monaten die Arbeiten an dem Hauptgebäude der Zentralaufbereitung beendet sein. Die Zentralaufbereitung soll nach ihrer Fertigstellung in Betrieb genommen werden. - Die im Vorjahre aufgenommenen Arbeiten für die Erbreiterung der Grubenbahn sind vor einiger Zeit zum Stillstand gekommen. Bestimmt ist, dass die geplante Erweiterung durchgeführt wird. Ob die Erweiterung in diesem Jahre erfolgt, steht noch nicht fest. (Sieg-Post)
09.06.1928. Die Ausmalung unserer kath. Pfarrkirche ist gestern seitens des Kirchenvorstandes dem Maler Peter Hecker (Köln) übertragen worden. Die St. Mechtern-kirche in Ehrenfeld so wie viele andere religiöse Meisterwerke durften der Pfarrgemeinde als Beweis dienen, dass man in Hecker die richtige Kraft gefunden hat. Mit den Arbeiten im Chor soll in wenigen Wochen begonnen werden.