Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 24/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Wein, Kochkunst und Musik – Das erste Weinfest, „Wissener Weinkultur“

Sie stellten das Programm für das erste Weinfest "Wissener Weinkultur" vor. v. l. Citymanager Ulrich Noß, Stadtbürgermeister Berno Neuhoff, Geschäftsführer der kulturWERKwissen gGmbH Dominik Weitershagen.

Die Stadt Wissen richtet in diesem Jahr erstmals ein Weinfest aus. Möglich macht das die finanzielle Unterstützung durch das Förderprogramm „Modellvorhaben Innenstadtimpulse“ des Landes Rheinland-Pfalz. Vorangegangen war vor mehreren Jahren der Westerwälder Bauernmarkt, bei dem auch einige Winzer mit ihren Ständen vertreten waren. Dieser war so erfolgreich, dass daraus nun dieses Weinfest entstanden ist. In einem Gespräch stellten Stadtbürgermeister Berno Neuhoff, Citymanager Ulrich Noß und der Geschäftsführer des kulturWERKwissen gGmbH, Dominik Weitershagen, das abwechslungsreiche Programm vor:

Das erste Wissener Weinfest, auch „Wissener Weinkultur“ genannt, vereint auf einzigartige Weise Genuss, Kultur und Geselligkeit. Dieses innovative Format wurde von Ulrich Noß gemeinsam mit Dominik Weitershagen ins Leben gerufen.

Ort des Geschehens ist der Rathausvorplatz in Wissen. Dieser soll auch zukünftig für solche Veranstaltungen genutzt werden, besonders da er nach der Fertigstellung des neuen Rathauses um einiges größer sein wird und somit optimale Voraussetzungen für Feste aller Art bietet.

Freuen Sie sich auf eine exklusive Auswahl an Weinen von hochkarätigen, familiengeführten Weingütern aus vier verschiedenen Regionen: Das Weingut Brodbeck vom südlichen Kaiserstuhl, das Weingut Kolb aus Rheinhessen, das Weingut Sonnenhof von der Weinstraße sowie die Haus-Weingüter Hein, Köwerich und Molitor von der Mosel. Letztere werden am Stand der Germania angeboten.

Alle Weine zeichnen sich durch ihre Qualität und Tradition aus und versprechen ein unvergessliches Geschmackserlebnis.

Begleitet wird das Weinfest von kulinarischen Highlights: An vier Ständen präsentiert die regionale Gastronomie ihre Spezialitäten. Mit dabei sind der Wissener Bärenhof, das Restaurant „Zur alten Kapelle“ aus Birken-Honigsessen, das Hotel-Restaurant Germania sowie die „ManuFaktur“ aus Nümbrecht im Oberbergischen Kreis. Diese Namen stehen für Qualität und guten Geschmack.

Musikalisch wird das Fest an allen drei Tagen von regionalen Künstlern begleitet. Die Eröffnung am Freitag übernimmt die Band @coustics. Am Samstagabend sorgt die Dancing Band „Sunshine“ für Stimmung, und am Sonntag ab 11 Uhr bringt die Jazzband „Schräglage“ eine entspannte Atmosphäre in den Veranstaltungstag.

Ulrich Noß: „Mit dem einmaligen Kauf eines Weinglases starten Sie in einen hoffentlich sonnigen Frühsommerabend. Genießen Sie exzellente Weine, köstliches Essen und gute Musik - Gastlichkeit trifft auf ein herzliches Miteinander.“

Außerdem wird eine geführte Weinwanderung rund um Wissen angeboten. Unter fachkundiger Leitung haben die Teilnehmer die Gelegenheit, an fünf Stationen Neues über die Region zu erfahren und dabei verschiedene Weine zu probieren. Dieses Angebot richtet sich besonders an die jungen Besucherinnen und Besucher (ab 18 Jahren). Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an: citymanager@rathaus-wissen.de. Der Start ist am Samstag, 14. Juni 2025, um 15 Uhr am Rathausvorplatz.

Wir freuen uns auf ein unvergessliches Weinfest voller Genuss, Musik und Gemeinschaft!