Foto: Kita
Ein dreitägiges Müllprojekt stand für 14 Vorschulkinder der Kita Löwenzahn und der Waldgruppe Wisserland auf dem Programm.
Mit ihren Erzieherinnen Katharina Weber, Judith Schmidt, Susanne Birk und Julia Hundhausen vom Abfallwirtschaftsbetrieb aus Altenkirchen beschäftigten sie sich mit den Themen Abfall und Umweltschutz.
Der erste Projekttag begann mit einem gemeinsamen Frühstücksbuffet. Wieviel Verpackungsmüll doch für so ein Frühstück anfällt, war den Kindern zuerst gar nicht bewusst. Es entstanden Müllberge aus Glas, Papier, Biomüll und vor allem aus Plastik.
Das Platzwechselspiel „Mülltonnenchaos“ beendete die pädagogische Einheit.
Am zweiten Projekttag angelten die Kinder mit einer Angel Müll aus einem verschmutzten „Froschteich“. Anschließend wurden die verschiedenen Mülltonnen erklärt und der geangelte Müll in die verschiedenen Tonnen sortiert. Das war manchmal ganz schön schwierig zu entscheiden.
Am dritten Projekttag bastelten die Kinder aus Toilettenpapierrollen und Pappresten einen tollen Frosch, der sogar „Fliegen“ fangen kann.
Unsere Umwelt zu erhalten und zu schützen ist für alle Bewohner unserer Erde von großem Interesse. Das Thema Abfall betrifft alle Menschen, ob jung oder alt.
Uns ist es eine Herzensangelegenheit, den Kindern schon in ganz jungen Jahren den richtigen Umgang mit Müll näher zu bringen und das Umweltbewusstsein zu stärken.