Vor 150 Jahren
Im Jahre 1874 wurde für die evangelische Schule ein eigener Lehrer angestellt. Erster Lehrer war Herr Soine. Auch wurde bald darauf die Schule in einem alten Haus nicht weit von der neuen ev. Kirche untergebracht.
Vor 145 Jahren
1879 An dreien Tagen des Monats Juni hierselbst eines der großen Kriegerverbandsfeste gefeiert, wie sie alljährlich abwechselnd an einem größere Orte der Bezirks-Vorstand der Sieg-Dill- und Westerwaldgebiete begeht. - Es war ein Fest, wie solches in ähnlicher
Pracht und Ausdehnung vorher in unserer Gegend wohl noch nicht gefeiert worden war.
Vor 125 Jahren
26.06.1899. Beschloss der Aufsichtsrat den Betrieb auf der Grube Petersbach wieder aufzunehmen mit einem neuen Schacht II. Die Verhältnisse auf der Grube Hohegrethe hatten sich erheblich verschlechtert, höchsten 2 Jahre lohnende Förderung waren in Aussicht zunehmen. Eine in Inbetriebnahme der Grube Wingertshardt kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Die Fertigstellung einer Neuanlage, auf der Grube Petersbach mit Schacht II und einem stählernen Förderturm sollte 3,5 Jahre dauern und ohne Transportanlage 400 000 Mark betragen. Zur Wasserhaltung wollte man von der Grube Hohegrethe und die Fördermaschinen von der Grube Vereinigung verwenden. Es wurde der Vorschlag gemacht eine 7,5 km lange Drahtseilbahn von der Grube Petersbach nach Wissen zuführen. Die Kosten der Gesamtanlage einschließlich der Seilbahn würden sich auf 65 000 Mark belaufen.
27.06.1899 heiratete der Geschäftsführer der Sieg-Rheinischen Brauerei m.b.H Emil Peter Buchholz die Tochter Karoline des Gastwirtes Julius Fuchs und Amalie Humbach, Siegstraße
Vor 110 Jahren
11.06.1914. Fanden 4 Bergleute auf der Grube Peterbach bei der Spätschicht, als der Förderkorb zwischen Sohle 6 und 7 abstürzte den Tod.
17.06.1904. Verstarb nach kurzer Krankheit im Alter von 62 Jahren Eugen Bertram, Generaldir. Der Vereinigten Stahlwerke v. d. Zypen u. Wissener Eisenhütten AG. und Vorsitzender des Berg- und Hüttenmännischen Vereins in Siegen. Von 1871-84 stand er in Diensten der Dortmunder Union. In den Jahren 1884-91 war er Direktor auf Hochofenanlagen von Carl v. Born in Dortmund. Seit 1891 Direktor der Wissener Bergwerks- und Hütten AG. in Brückhöfe. Seit dem 30.10.1903 Generaldir. der Zweigniederlassung in Wissen von den Vereinigten Stahlwerke v. d. Zypen und Wissener Eisenhütten AG. mit Sitz in Köln.
19.06.1914. Ein wolkenbruchartiger Regen bei Wissen lässt die Sieg in Siegburg um einen Meter ansteigen. Der Wasserstand ist außergewöhnlich hoch. Ein Chronist vermerkt: "Das Wasser hatte schmutzige Lehmfärbung und führte Holzteile, die von Stegen oder ähnlichen herrühren, mit fort. Das Wasser stieg so schnell, dass die für die Deichbauarbeiten bei Buisdorf errichtete Feldbahnbrücke von den Fluten fortgerissen wurde. Infolgedessen mussten die Deichbauarbeiten eingestellt werden."
29.06.1914. Hatte man das österreichische Thronfolgerpaar in Sarajewo ermordet,
dies wurde allgemein mit tiefstem Abscheu verurteilt.
Vor 100 Jahren
Wissen. 05.06.1924. Am Nachmitttag fiel der 19jährige Gustav Wirths aus der Brückhöfe auf der Alfredhütte eine ca. 8m hohe Mauer herunter in die Sieg. Glücklicherweise bemerkten einige Arbeiter den Unfall und konnten den Verunglückten vor dem Tode des Ertrinkens retten. Der Zustand des Verunglückten erforderte die Aufnahme in das Krankenhaus, wo eine schwere Hirnerschütterung festgestellt wurde.
Vor 95 Jahren
20.06.1929. Ernannte man Dr. Karl Grosse zum Ehrenbürger der TH Aachen.
26.06.1929. War Baubeginn für das neue Kriegerehrenmal in der Steinbusch-Anlage. Gebaut wurde nach Plan des Bildhauers Linden aus Bonn.
Vor 70 Jahren
06.1954. In den letzten Wochen begann man auf dem Alserberg in der Siedlung „Morgensonne“ mit dem Außenputzarbeiten. Vor zwei Jahren hatte die Westfälische Wohnstätten AG. aus Dortmund den Bau einer Siedlung mit 30 eineinhalbstöckigen Häusern für Werksangehörige der „HWS AG.“ in Auftrag gegeben. 20 Häuser wurden bereits fertig verputzt, diese Arbeit führte die Altenkirchener Firma Heinrich und Werner Baum durch. Seit dem vorigen Jahr waren die Häuser schon bewohnt.
06.1954. In den letzten Wochen begann man auf dem Alserberg in der Siedlung „Morgensonne“ mit dem Außenputzarbeiten. Vor zwei Jahren hatte die Westfälische Wohnstätten AG. aus Dortmund den Bau einer Siedlung mit 30 eineinhalbstöckigen Häusern für Werksangehörige der „HWS AG.“ in Auftrag gegeben. 20 Häuser wurden bereits fertig verputzt, diese Arbeit führte die Altenkirchener Firma Heinrich und Werner Baum durch. Seit dem vorigen Jahr waren die Häuser schon bewohnt.
26.06.1954. Stürzte in der Kurve vor der Unterführung zum Weißblechwerk ein Motorradfahrer. Der Fahrer war nur leicht verletzt, dafür aber das Motorrad schwer beschädigt.