An einem Samstag im Mai fand am Standort Waldgruppe Wisserland in Elkhausen ein wunderschöner Familienwandertag unter dem Motto „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe?“ statt.
Bereits einige Wochen vorher bastelten die Kindergartenkinder dicke, rote Herzen für ihre Eltern. Diese waren als Geschenk und Einladung zum bevorstehenden Event gedacht. Fokus dieser Aktion war, Zeit miteinander zu verbringen und sich gemeinsam auf den Weg zu machen, um eine Antwort auf die Frage „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe?“ zu erfahren.
Der Einladung folgten viele Familien und so war bereits beim Eintreffen auf dem Gelände vom Haus Marienberge die Begeisterung und Neugier sehr groß! Nach einer herzlichen Begrüßung wurden Groß und Klein mit einem Theaterstück überrascht! Anhand des Bilderbuches „Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich habe?“ (Autor: Sam McBratney & Anita Jeram, Sauerländer-Verlag) spielten die Erzieherinnen das Motto des Tages nach und nahmen Alle mit in den Bann der Geschichte. Die darauffolgenden sechs Stationen auf dem Wanderweg, orientierten sich an dem Bilderbuch und waren gleichzeitig Antwort auf die zuvor gestellte Frage.
Die einzelnen Stationen im Wald wechselten sich mit ihren Schwerpunkten ab. Einmal war Teamwork gefragt und gemeinsam wurde eine riesige Hasenmulde aus Naturmaterialien gebaut. Doch die kleinen, flinken Hasen wollten nicht ins Bett gehen und so mussten die großen Hasen ihre Kinder fangen und sangen gemeinsam ein Lied dazu. Ein anderes Mal konnten in einer liebevoll gestalteten Fotoecke Erinnerungen festgehalten werden. Zudem gab es viele interaktive Stationen für die Familien wie z.B. wie weit kannst du hüpfen oder so hoch können wir springen. Auf der Hälfte der Strecke wurden alle etwas hungrig und so wurden die vollgepackten Rucksäcke, Bollerwagen oder Kinderwagen ausgeladen und mitten im Wald ein Picknick gemacht und lecker gegessen - was für ein Abenteuer. Gestärkt und voller Tatendrang ging es weiter auf dem Rundweg und was für eine Überraschung - in der riesigen Hasenmulde lag ein kleines Geschenk für jedes Kind. Die letzte Station der Geschichte befand sich auf dem Gelände der Waldgruppe und endete in einem Niederseilgarten, der bis zum Mond und wieder zurückführte.
Zum Abschluss sammelten sich nochmals alle Familien und Erzieherinnen im Kreis und legten bei musikalischer Begleitung ein großes Steinherz. Ganz tief unten im Herz war auch die Antwort zu finden.
„Liebe bedeutet all das, was wir zusammen heute gespürt, erlebt und erfahren haben. Das heißt: Einander zuhören, Helfen, Kuscheln, gemeinsam Essen genießen, Vertrauen, Abenteuer erleben, Schutz bieten, Spielen, Spaß haben und vieles mehr“
Mit diesen Worten und musikalischer Untermalung flossen einige Tränen und alle kamen zu dem Fazit „Es war ein unvergesslicher und wundervoller Familienwandertag!
Vielen Dank an alle Beteiligten, die uns diesen schönen Tag ermöglichten!