Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 26/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schützenfest in Schönstein

König Klaus I. und sein Hofstaat laden zum Feiern ein

König Klaus I. (zum Zweiten) Stangier und seine Königin Sabine Nell präsentieren den Hofstaat, der sie beim diesjährigen Schützenfest der St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein vom 28. bis 30. Juni 2025 sowie im kommenden Schützenjahr begleiten wird:

Charlotte Sailer und Klaus Kujat

Laura Nell und Fabian Brenner

Jonas Stangier und Lena Kubalski

Katharina Brück und Finn Luca Wächtler

Rüdiger und Mandy Rader

Frieda Stangier und Paul Frischmann

Martin Wardenbach und Nathalie Altschuck

Martina Wagner und Dieter Dülsner

Ralf Buhr und Kerstin Böhmer

Peter Stangier und Susanne Tiefenstädter

Für Klaus Stangier ist es bereits die zweite Regentschaft. So errang er vor genau 25 Jahren seine erste Königswürde.

Die Residenz des Königspaares befindet sich in diesem Jahr in der Dörnerstraße 5 in Wissen-Schönstein. Die Schützenbruderschaft freut sich auf ein festliches Wochenende mit folgendem Programm:

Samstag, 28. Juni:

Um 18 Uhr eröffnet die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen das Fest mit einem Standkonzert in der Schlossfreiheit. Ab 19:30 Uhr tritt die Schützenbruderschaft an, um das Königspaar mit seinem Hofstaat an der Residenz abzuholen. Ab 21 Uhr sorgt die Band „De Pänz“ für Stimmung im Festzelt. Höhepunkt des Abends ist das weithin bekannte Höhenfeuerwerk gegen 23 Uhr.

Sonntag, 29. Juni:

Die Schützenbrüder treten um 9 Uhr vor dem Hause Breiderhoff-Buchen an, um gemeinsam den Festgottesdienst an der Heisterkapelle sowie die anschließende Johanni-Prozession zu begehen.

Ab 15 Uhr formiert sich der große Festzug in der Ortsmitte. Mit dabei sind Gastbruderschaften aus dem Bezirksverband Marienstatt sowie der Wissener Schützenverein mitsamt Abordnungen, Majestäten, Hofstaaten und Vorständen - musikalisch begleitet von drei Kapellen.

Nach Abholung des Königspaars, des Jungschützenkönigs Luan Koca, des Schülerprinzen Felix Kesseler und des Bambiniprinzen Maximilian Ersfeld zieht der Festzug zum Schloss, wo der Protektor Graf Nicolaus von Hatzfeldt begrüßt. Die Parade findet anschließend in der Ortsmitte statt.

Im Anschluss gibt es ein Unterhaltungskonzert der beteiligten Musikvereine im Festzelt. Den Ausklang des Tages gestaltet abends die „Dancing Band Sunshine“ - der Eintritt ist frei.

Montag, 30. Juni:

Der Montag startet mit dem Gottesdienst um 11:00 Uhr an der Heisterkapelle. Im Anschluss lädt die Bruderschaft zum Frühschoppen ins Festzelt ein, bei dem die musikalische Unterhaltung ab 13:00 Uhr durch die „Dicken Backen“ der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen erfolgt.

Ein Höhepunkt werden wieder die Einmärsche der ehemaligen Schützenkönige und Königinnen im Laufe des Nachmittags zur Gratulation der neuen Majestäten sein.

Ab 16.30 Uhr spielt die „Dancing Band Sunshine“ erneut zum Tanz auf. Auch an diesem Tag ist der Eintritt frei. Der stimmungsvolle Ausmarsch mit abschließendem Tanz in der Dorfmitte ist gegen 21:45 Uhr geplant. Für Unermüdliche bleibt der Ausschank noch geöffnet.