Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 27/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bruno Schmidt mit dem höchsten Orden des historischen Verbandes der deutschen Schützenbruderschaften ausgezeichnet

von links: Nico Rodigast (Jungschützenkönig), Julius Becker, Silas Landwehr.

Drei engagierte Schönsteiner Jungschützen geehrt

Im Rahmen des Schützenfestes Schönstein wurde Bruno „Jimmy“ Schmidt das Ehrenkreuz des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaft verliehen.

Diese höchste Auszeichnung wird bei den Bruderschaften nur sehr selten verliehen. Jörg Gehrmann, Bezirks-Bundesmeister des Bezirks Marienstatt aus Birken-Honigsessen, nahm die Ehrung vor.

Damit wird das jahrzehntelange unermüdliche Wirken Schmidts geehrt. Er trat am 1. Januar 1971 in die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein ein. 1970 war er Jungschützenkönig und 1990 König. Seit 1985 gehört er ununterbrochen dem Vorstand der Bruderschaft an und wurde 2011 stellvertretender Brudermeister. 1997 um 2002 erhielt er weitere Auszeichnungen“. Schmidt ist ein Schönsteiner Urgestein, fest verwurzelt in der Kath. Kirche und dort Mitglied im Kirchenvorstand und zeichnet sich durch seine Vielfältigkeit aus. Er widmet den größten Teil seiner Freizeit dem Verein: Arbeitseinsätze, Organisation von Veranstaltungen und die Repräsentation bei Auftritten sind seins. Er ist eine angesehene Persönlichkeit im Stadtteil Schönstein und das dürfte auch seinen Sohn bewogen haben, in diesem Jahr die Königswürde zu erringen.

Zu den ersten Gratulanten zählten Dechant Martin Kürten sowie Brudermeister Matthias Groß.

Jungschützen ausgezeichnet

Doch auch um den Schützennachwuchs im Schlossdorf Schönstein ist es gut bestellt. So gehören dem Vorstand junge Leute an und der Staffelstab wird an die nächste Generation weiter gegeben. Ebenso wurden am gleichen Nachmittag drei verdiente Jungschützen ausgezeichnet für Ihr vorbildliches Engagement zum Wohle der traditionsreichen Schönsteiner Bruderschaft.

Es sind dies Jungschützenkönig Nico Rodigast sowie Julius Becker und Silas Landwehr. „Ohne Jugend keine Zukunft“, so Heiko Landwehr von der Bruderschaft, der die Ehrungen vornahm.

Auch Bürgermeister Berno Neuhoff gratulierte „Jimmy“ Schmidt und den drei Jungschützen für das vorbildliche ehrenamtliche Engagement für den Verein sowie den Stadtteil Schönsein. Er freute sich zudem, dass soviel junge Leute aus Schönstein den jungen König mit seiner Frau so wunderbar unterstützen und junge Menschen solche Verantwortung übernehmen und Tradition leben.