Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 27/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Festplatz 2023 – Neue und altbekannte Fahrgeschäfte bieten ein abwechslungsreiches Angebot

Hauptattraktion: Riesenschaukel XXL-Höhenrausch vom Münchener Oktoberfest!

Das Wissener Schützenfest ist bekannt für seinen großen Vergnügungspark, der die Besucher des Festes Jahr für Jahr mit altbewährten und neuen Attraktionen begeistert. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher unter anderem auf folgende Attraktionen freuen:

XXL-Höhenrausch

Die Attraktion vom Münchener Oktoberfest! Das diesjährige Highlight auf dem Wissener Schützenfest wird die Großschaukel „XXL-Höhenrausch“ der Münchener Schaustellerfamilie Goetzke sein. XXL-Höhenrausch ist eine Schaukel, deren Gondel in eine Höhe von bis zu 40 Metern schwingt und im Schaukeltal seine Fahrgäste mit dem Vierfachen ihres Gewichts in die Sitze drückt. Zudem dreht sich der Gondelkranz, wodurch sich das Gefühl von Schwerelosigkeit am Scheitelpunkt erhöht. Höhenrausch ist die einzige XXL-Schaukel mit links- und rechtsdrehender Gondel. Ausgestattet mit einer überlebensgroßen Bergsteigerfigur an einer Stütze und einer Modellseilbahn fahrend zwischen den beiden vorderen Stützen ist der Höhenrausch auch optisch ein imposantes Fahrgeschäft der Extraklasse.

Beach Polyp

Das Rundfahrgeschäft „Beach Polyp“ des Schaustellers Dominik Nickel aus Ingelheim ist ein Klassiker unter den Rundfahrgeschäften. Das Fahrgeschäft besteht aus einem drehbaren Mittelteil, von dem aus sich fünf Arme in einem hohen Bogen bis über den Boden erstrecken. Am Ende eines jeden Arms befindet sich ein ebenfalls drehbares Gondelkreuz, an dem vier Gondeln befestigt sind, die sich zusätzlich um ihre eigene Achse drehen und Platz für zwei Personen bieten. Der Mittelteil, die Gondelkreuze und die Gondeln selbst werden durch Elektromotoren angetrieben. Zusätzlich sind die Gondeln auch frei drehbar. Durch die Kombination von drehbarem Mittelteil, exzentrischem Stahlaufleger, drehbarer Gondelkreuze und drehbarer Gondeln entsteht für den Fahrgast eine äußerst unsymmetrische Bewegung, die typisch für dieses Fahrgeschäft ist.

Twister

Dieses Fahrgeschäft besitzt 14 Ausleger (Arme), die im Kreis um einen Drehkranz befestigt sind. Dieser Drehkranz wiederum sitzt auf einem Hauptarm. Unter diesem Hauptarm ist ein großer Hubzylinder, mit dem man während der Fahrt die Höhe regulieren kann. An diesen so genannten "Armen", ist jeweils eine Gondel befestigt, in der die Fahrgäste 2- 3 Sitzplätze finden. Nun zum Start, wenn die Fahrt beginnt werden die Passagiere in einem Kreis von ca. Ø 19 Meter fliegend (sitzend in hängenden Gondeln) um diesen Drehkranz gedreht. Wenn die max. Geschwindigkeit erreicht ist, fährt sich automatisch der Hubzylinder aus, der den Hauptarm nach oben drückt. So, dass sich die Passagiere nun in einer vertikalen Position in einer Höhe von 14mtr., ständig um die eigene Achse, hoch und runter drehen.

Action House

Das Action House ist ein Laufgeschäft des Schaustellerbetriebes Schmelter-Dreßen aus Mönchengladbach. Die spaßige Erlebnisreise startet mit dem Hinaufsausen auf dem großen Laufband in die erste Etage. Über zahlreiche Laufbänder, Transportbänder und Rollbahnen geht es weiter. Drehende Scheiben, kippelige Brücken, eine rollende Tonne und zuletzt die große Rutsche sorgen für zahlreiche attraktive Erlebnisse. Ein Spaß für die ganze Familie!

Hollywood-Star

Der Schausteller Sascha Tippelt aus Limburg präsentiert in Wissen den Fähtz „Hollywood Star“. Den Fahrgästen wird eine rasante aber angenehme Fahrt in Gondeln geboten, die Hollywoodschaukeln nachempfunden sind. Diese können während der Fahrt vor-, rück- oder seitwärts gedreht werden, so dass den Besuchern des Schützenfestes somit ein unvergessliches und prickelndes Fahrerlebnis geboten wird.

Breakdancer

„The cult is back“. Mit dem „New Style Breakdancer“ des Dortmunder Schaustellers Randolf Schneider ist als weiterer Glanzpunkt auch in diesem Jahr das aus dem ehemaligen Rühl-Geschäft durch Totalumbau in Eigenleistung entstandene Unikat des HUSS-Karussellklassikers vertreten. Heiße Rhythmen und atemberaubende Geschwindigkeit im Zusammenspiel mit eindrucksvollen Lichteffekten bieten eine Karussellfahrt mit ultimativem Kick.

Autoscooter „Route 66“

Im Mittelpunkt des Festplatzes steht seit mehr als 30 Jahren der Autoscooter von Günther Barth. Mit seinen Ausmaßen von 32 x 16 Metern zählt „Route 66“ zu einem der größten aber auch modernsten 2 Säulen Autoskootern in unserem Lande. Bereits seit mehr als 50 Jahren bereichert die Familie Barth das Wissener Schützenfest. Waren es am Anfang noch benzinangetriebene Fahrzeuge, so wurden diese dann in den 50er Jahren von Elektroscootern verdrängt.

Kinderparadies

Seit mehr als 25 Jahren ist die Familie Müller aus Urmitz mit ihren wunderschönen Kinderfahrgeschäften auf dem Wissener Schützenfest vertreten. Im „Kinderparadies“ können die Kleinen hier nach Herzenslust auf Motorrädern, Feuerwehrautos, Trucks oder sogar im Feuersteinmobil auf große Reise gehen. Das Karussell wurde von der hessischen Firma Dietz angefertigt.

Fotos: Verein