Tabaré y La Tribu (Arg - Costa Rica - Spanien) aus Barcelona und Dúo Manzanar (Chile - D) eröffnen mit einem gemeinsamen Konzert die Freiluftbühne im Innenhof des Kulturwerks.
Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr versüßt die Wissener eigenART in ihrem 25-jährigem Jubiläumsjahr die Sommerferien mit acht stimmungsvollen Konzerten unter freiem Himmel. Im Innenhof des Kulturwerks werden bei schönem Wetter neben hochklassiger Musik ein lockeres Beisammensein bei einer breiten Getränkeauswahl sowie leckerer neapolitanischer Pizza oder Rostbratwurst vom Grill geboten. Und sollte das Wetter mal einen Strich durch die Rechnung machen, finden die Konzerte kurzfristig in der Halle Kulturwerk statt.
Los geht es am Mittwoch, den 9. Juli mit traumhafter Musik aus Argentinien, Costa Rica, Spanien und Chile. Bereits im vergangenen Jahr überraschten und begeisterten die beiden Gruppen Tabaré y La Tribu sowie Dúo Manzanar mit ihrem gemeinsamen Konzert die Zuhörer. Beide Bandprojekte zeichnen sich durch ihre Verbundenheit mit den Wurzeln, Geschichten und Landschaften ihrer Heimat(en) aus. Verschiedene Genres aus Folk, Pop, Rock und Jazz verschmelzen zu einer lebendig pulsierenden, originären Musik. Der kulturelle Reichtum, auf den die Bandmitglieder zurückgreifen, schlägt sich in einer einzigartigen Klangfülle und Rhythmik nieder, die in Verbindung mit einer zutiefst poetischen Lyrik ein authentisches und spannendes Projekt entstehen lässt.
Tabaré & Manzanar Banda nehmen das Publikum aus ihrer sehr persönlichen Sicht mit auf eine poetische Reise zu den wesentlichen Dingen des Lebens. Ihre Kompositionen rufen nicht nur Bilder und Emotionen hervor, sondern behandeln auch globale Themen wie Umweltbewusstsein, gemeinschaftliches Zusammenleben, kulturelle Diversität und die Bedeutung von nachhaltiger Entwicklung.
Die Musikerinnen und Musiker sind Tabaré Ríos (Gitarre, Gesang), David Ugalde (Keyboards), Natalia de la Fuente (Gesang), David Flores (Geige), Sebastian Verde (Schlagzeug, Perkussion), Melina Montello (Bass), Eduardo Cisternas (Gitarre, Cuatro, Charango, Tres, Gesang) und Michaela Weyand (Querflöte, Quena, Akkordeon, Gesang).
Der Sommer im Kulturwerk wird gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz und den Förderverein kulturWERKwissen e.V. - blechen Sie mit! Weiterer Kooperationspartner des Konzertes ist der Förderverein CREARTE e.V.
Das Auftaktkonzert zur Reihe Sommer im Kulturwerk findet am Mittwoch, den 9. Juli 2025 ab 19 Uhr bei schönem Wetter an der Freiluftbühne im Innenhof des Kulturwerks, Walzwerkstraße 22 statt. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Halle statt.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 9 Euro im Internet unter ww-events-tickets.de sowie im Buchladen, Maarstraße in Wissen erhältlich. Der Einlass ist ab 18 Uhr geöffnet. Ein Ferienticket für alle 8 Konzerte der Reihe „Sommer im Kulturwerk“ kostet 35 Euro.
Die weiteren Konzerte sind „The Beat!radicals“ am Mittwoch, den16. Juli, „Fourgreeds“ am Mittwoch, den 23. Juli, ein Frühschoppen mit „Die Geininger“ am Sonntag, den 27. Juli, das Jubiläumskonzert „50 Jahre SMASH“ am Mittwoch, den 30. Juli, „Battle Lines - A Tribute To John Wetton“ am Mittwoch, den 6. August, “Bigfoot” am Mittwoch, den 13. August und als Finale “Da Capo - Rock/Pop/Gospel” am Freitag, den 15. August.