Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 28/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt Wissen hatte eingeladen – Zahlreiche Senioren feierten im Kulturwerk

Geehrt wurden die älteste Teilnehmerin Elise Salterberg und der älteste Teilnehmer Norbert Weitz beim diesjährigen Seniorennachmittag.

Die Bläserklasse der Marion-Dönhoff-Realschule Plus gab eine Kostprobe ihres Könnens zum Besten.

Der jährliche Nachmittag für die Seniorinnen und Senioren der Stadt Wissen fand am Mittwoch (3. Juli) statt. Die Verantwortlichen hatten viel Arbeit investiert, um denen zu danken, die die Stadt mit aufgebaut haben. Die Wichtigkeit dieser Veranstaltung zeigte sich daran, dass viele Mitglieder des Stadtrates anwesend waren.

Die Gäste wurden mit Saxofon-Klängen von Friedhelm Schneider empfangen. Schneider spielte Melodien, die die Besucher in den früheren Jahren zum Tanz und zum Amüsement hörten. Rund 300 Besucher waren gekommen und fanden ihren Platz. Die Senioreneinrichtungen sorgten für den Transport der Bewohnerinnen und Bewohner, wobei sie durch die Malteser vom Stadtverband unterstützt wurden.

Bürgermeister Berno Neuhoff begrüßte die Besucher und führte in einer kurzen Foto-Präsentation durch die Neuigkeiten in der Stadt. Hierbei ging er besonders auf die vielen Baustellen ein, die nicht nur die Seniorinnen und Senioren behindern. Viele der großen Behinderungen, so Neuhoff neigen sich dem Ende zu. Unter dem Applaus der Anwesenden dankte er dem Team des Rathauses, darunter viele Auszubildende, den Mitgliedern des Stadtrates und dem Team von „Old Bakery“. „Alle“, so Neuhoff, „werden euch und Sie bestens bewirten“. Ihm folgten die Ansprachen von Pfarrer Marcus Tesch und Pfarrer Martin Kürten.

Musikalisch wurden die Gäste von der Bläserklasse der Marion-Dönhoff-Realschule plus unterhalten. Die Leitung hatte der von der Stadt- und Feuerwehrkapelle bekannte Christoph Becker. Diesem Ensemble konnte der Stadtbürgermeister zu einem zweiten Platz beim Bläserwettbewerb Bw-Musix in Balingen gratulieren. Der Preis dafür sei, so Becker, ein Konzert, verbunden mit Workshops, von und mit einem der Musikkorps der Bundeswehr.

Berno Neuhoff überbrückte gekonnt ein kleines technisches Problem. Norbert Weitz (93 Jahre) und Elise Salterberg (99) wurden als älteste Gäste mit einem Präsent geehrt. Zum Abschluss gab es dann eine Vorführung der „Golden Girls“ vom Tanzstudio Balé. Für viele Gäste ist dieser Tag ein fester Bestandteil in ihren Kalendern. (kkö)