Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 28/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hochwertige Blasmusik aus der Region beim Wissener Schützenfest

Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden

Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen

Musikverein Brunken

2025 mit sieben Kapellen und Spielmannszügen - Musikcorps Großen-Linden nur ein Highlight!

Das Wissener Schützenfest hat sich in den vergangenen Jahrzehnten bei der Auswahl der Blasmusik einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Immer wieder konnte der Wissener Schützenverein mit der Verpflichtung von regionalen und internationalen Orchestern begeistern. Für das Wissener Schützenfest 2025 konnte neben den regionalen Musikgrößen wieder ein auswärtiges Orchester engagiert werden. Es ist dies das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Großen-Linden, welches in der Vergangenheit schon mehrfach in Wissen gastierte. Das Musikcorps aus Großen-Linden gilt mit ihrem „Flaggschiff“, der Marsch- und Showband, als eine der bekanntesten deutschen Brassbands.

Die gesamte Festmusik wird wieder traditionell ausgeführt von den Lokalmatadoren der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, die das gesamte Festprogramm von Vogelschießen, über Standkonzerte und Zapfenstreich bis hin zum Frühschoppenkonzert musikalisch begleiten werden.

Neben der Stadt- und Feuerwehrkapelle konnten mit der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen und dem Musikverein Brunken zwei weitere Klangkörper aus der Verbandsgemeinde Wissen engagiert werden. Beide Orchester sind aus dem kulturellen und musikalischen Leben der Region nicht mehr wegzudenken.

Des Weiteren dürfen sich die Besucher des Schützenfestes auf den Musikverein „Concordia“ Friesenhagen, und das Tambourcorps Ottfingen freuen. Das Tambourcorps Ottfingen konnte im vergangenen Jahr erstmalig mit ihrer Musik und ihren Fahnenschwenkern begeistern – ein Genuss für Augen und Ohren, was sie ebenfalls jährlich bei den großen Schützenfesten im Sauerland unter Beweis stellen.

Zur musikalischen Gestaltung des Zapfenstreichs am Samstagabend wurde das Rheinland Musik- und Pfeifenkorps verpflichtet, das beim Zapfenstreich den Part des Spielmannszuges übernimmt.