Die künftige Führung des Radwegs Sieg durch den Kreisel entlang der B 62 wird derzeit vom LBM Diez geprüft.
Bereits seit vielen Jahren setzt sich die Stadt Wissen für den Ausbau des Radweges Sieg ein. So wurde die innerstädtische Markierung von der Koblenzer Straße bis zur Innenstadt nach Vorgaben des Büros Stadt–Land–plus bereits vor einigen Jahren angebracht. In der letzten Stadtratssitzung wurde entschieden, einige Abschnitte abzufräsen und zu erneuern. Sobald dies erfolgt ist, wird im September durch den Bauhof der Verbandsgemeinde eine neue Markierung vorgenommen. Auch bei der Verkehrsführung in der Stadt, um die sich der Landesbetrieb Mobilität in Diez seit Jahren bemüht, gibt es Fortschritte. Anlässlich der offiziellen Freigabe der neuen Heubrücke im Mai hatte Stadtbürgermeister Berno Neuhoff in der Angelegenheit Kontakt mit Staatssekretär Andy Becht vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Mainz, sowie dem Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM). Dieser hat Anfang Juni vorgeschlagen, den Radverkehr von der unteren Rathausstraße über den Verkehrskreisel entlang der B 62, sowie der Siegpromenade bis zur Heubrücke und weiter zur Firma Kleusberg (Frankenthal) stadtauswärts zu führen. In einem erneuten Gespräch zwischen Bürgermeister Neuhoff und dem LBM Diez wurde entschieden, dass die Verkehrsführung künftig an der B 62 (entlang der Tankstelle) geführt wird. Dort verfügt der Gehweg über die notwendige Breite als kombinierter Rad- und Gehweg.
Berno Neuhoff: „Ich bin froh, dass nach dem Neubau der Heubrücke nunmehr eine Lösung in Sicht ist, die es dem Radfahrer ermöglicht, über den Kreisel entlang der B 62 und über die Siegpromenade bis zur kürzlich eröffneten Heubrücke zu gelangen.“ Der Weg entlang der L 278 (Schönstein/Einhecke) war die bisher geplante Route, ist aber zu schmal, zu gefährlich und der Eingriff in die Natur durch den erforderlichen Felsabtrag wäre zu groß und mit erheblichen Kosten verbunden, so der LBM. Was die Verkehrsführung durch den Europakreisel angeht, wird der LBM einen Vorschlag ausarbeiten, der die Nutzung des Kreisels für Radfahrer gefahrlos ermöglicht. „Dem LBM Diez bin ich dankbar für die konstruktive Zusammenarbeit und die Studie, in der acht Varianten untersucht worden sind.“, so Neuhoff.
Wenn dieses Teilstück umgesetzt ist, ist der Bereich der gesamten Stadt Wissen komplett fertiggestellt. Versäumnisse der Vergangenheit sind so gut wie möglich aufgearbeitet worden.
Entscheidend für den gesamten Radweg Sieg ist die Querung in Etzbach – Pirzenthal und der Weiterbau in Richtung Hövels. In Sachen Etzbach-Wissen/Pirzenthal stehen wir zusammen mit der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) mit dem Kreis in einem engen und guten Austausch und hoffen, dass bei der komplizierten Materie bis Ende des Jahres die Unterlagen für die Einleitung eines Planfeststellungsverfahrens vorliegen. „Ich bin optimistisch, dass dies nach der guten Vorarbeit des Kreises gelingen kann.“, so Neuhoff, der mit Bürgermeister Henrich (VG Hamm (Sieg) und der Kreisverwaltung Altenkirchen in einem regelmäßigen Austausch steht.