Am Mittwoch, den 31.07.2024 tritt das Johann-Roselly-Ensemble auf der Freiluftbühne am Wissener Kulturwerk im Rahmen der Konzertreihe “Sommer im Kulturwerk“ der Wissener eigenART auf.
Das Johann-Roselly-Trio besteht aus Johann Roselly-Müller (Gitarre), Christian Bohr (Gitarre) und Johannes Pfeifer (Kontrabass). Sie werden zum Konzert unterstütz von Guillermo Banz (Percussion) sowie Walter Siefert (Akkordeon).
Mit ihrer einfühlsamen Musik im Stil des Gypsy-Jazz huldigen sie dem unvergessenen Django Reinhardt, dem Begründer dieser in Europa eigenständigen Jazzrichtung in den 30er und 40er Jahren. Es erklingen dabei rein akustische Instrumente, mal gefühlvolle Balladen, dann wieder furioses Swing-Tempo oder auch Walzer (Musette). Viele Melodien sind bekannt als Jazzstandards, bekommen allerdings, obwohl aus den USA stammend, die so typische Spielweise der europäischen Sinti und Roma. Berühmtheit erlangte dieser Musikstil vor allem durch den „Hot Club de France“ in Paris, wo u.a. Django Reinhardt regelmäßig auftrat, oft zusammen mit dem weltbekannten Geigenvirtuosen Stéphane Grappelli.
Das Konzert findet am Mittwoch, den 31. Juli 2024 bei schönem Wetter im Innenhof des Kulturwerks statt. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Halle statt. Einlass ist ab 18 Uhr, das Konzert beginnt um 19 Uhr. Tickets gibt es für 9 Euro im Vorverkauf unter ww-events-tickets.de sowie für 10 Euro an der Abendkasse. Das Ferienticket für alle 8 Konzerte der Wissener eigenART im Rahmen der Reihe „Sommer im Kulturwerk“ kostet 45 Euro.
Die Veranstaltung wird gefördert vom Kultursommer Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Altenkirchen sowie dem Förderverein kulturWERKwissen e.V. - blechen Sie mit!
Die weiteren Konzerte sind: 7.8. Undiscovered| 11.8. Schräglage (Frühschoppen)| 14.8. Charly Klauser| 21.8. NaK acoustic| 23.8. Juke and the blue joint.