Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 31/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Band-Debut beim Sommer im Kulturwerk

Battle Lines zelebriert ein Tributkonzert für John Whetton

Aus den Reihen der Musiker des HERITAGE-Projektes feiert bei der Konzertreihe Sommer im Kulturwerk eine neue sechsköpfige Musikband Premiere: „Battle Lines“.

Die Band hat sich ganz dem musikalischen Erbe eines außergewöhnlichen Künstlers verschrieben: John Wetton. Ihre Setliste ist eine leidenschaftliche Hommage an sein vielschichtiges Werk und seine prägenden Beiträge zur Rockgeschichte. Battle Lines entführt das Publikum auf eine musikalische Zeitreise – von den kraftvollen Artrock-Klängen der 1970er bis zu den melodischen Highlights der 1990er Jahre. Mit einer beeindruckenden Bühnenpräsenz und tiefem Respekt vor dem Original interpretieren die Musiker Songs aus Wettons bewegter Karriere neu – emotional, authentisch, live.

John Wetton (1949–2017) war einer der bedeutendsten britischen Rockmusiker seiner Zeit. Als Sänger, Bassist und Songwriter prägte er mehrere legendäre Bands des Progressive und Art Rock. Erste größere Aufmerksamkeit erlangte er als Mitglied von King Crimson (1972–1974), wo er Klassiker wie „Starless“ und „Red“ mitgestaltete. Danach folgten Stationen bei UK, Roxy Music, Uriah Heep und Wishbone Ash. In den 1980er Jahren wurde er als Frontmann und Mitgründer der Supergroup Asia weltberühmt. Ihr Debütalbum mit Hits wie „Heat of the Moment“, „Only Time Will Tell“ oder „Sole Survivor“ wurde ein Meilenstein des AOR-Genres.

Auch als Solokünstler überzeugte Wetton mit emotionalen Balladen und kraftvollen Rocknummern – darunter der Titelsong „Battle Lines“, der der Band ihren Namen gab. Sein musikalisches Vermächtnis lebt weiter – und Battle Lines sorgt dafür, dass es gehört wird.

Das Konzert zur Reihe Sommer im Kulturwerk findet am Mittwoch, den 6. August 2025 ab 19 Uhr bei schönem Wetter im Innenhof des Kulturwerks, Walzwerkstraße 22 statt. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in der Halle statt.

Eintrittskarten sind im Vorverkauf für 9 Euro im Internet unter ww-events-tickets.de sowie im Buchladen, Maarstraße in Wissen erhältlich. Der Einlass ist ab 18 Uhr geöffnet.

Der Sommer im Kulturwerk wird gefördert durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz und den Förderverein kulturWERKwissen e.V. – blechen Sie mit! Die weiteren Konzerte sind“Bigfoot” am Mittwoch, den 13. August und als Finale “Da Capo – Rock/Pop/Gospel” am Freitag, den 15. August.