Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Wissen was läuft
Ausgabe 32/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg: Regionale Unternehmen und Digitalisierung

Digitaler Wandel überall: Drei Vertreter regionaler Unternehmen nahmen die vielen Gäste des Digital-Stammtisch mit auf ihren Weg der Digitalisierung.

Das Thema überzeugte: Rund 40 interessierte Gäste fanden sich kürzlich zum zweiten Sommer-Event des Digital-Stammtischs in Wissen ein und verfolgten gespannt die Berichte dreier regionaler Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Die stellten ihren digitalen Weg vor zum Thema: Mittelständische Unternehmen und digitaler Wandel.

Der Digital-Stammtisch Westerwald/Sieg hatte in Kooperation mit dem Arbeitskreis Wirtschaft/Regionalentwicklung der Verbandsgemeinde Wissen kürzlich zum zweiten Sommer-Event auf die Dachterrasse des Walzwerk Wissen eingeladen. Es ging um das Thema "Chancen nutzen: Wie mittelständische Unternehmen den digitalen Wandel gestalten".

Praktisch gibt es keine Branche und keinen Betrieb, der an der Digitalisierung von Geschäftsmodellen und Prozessen vorbeikommt. Da dies oft im Hintergrund passiert, ohne dass Außenstehende die digitale Aufrüstung der Betriebe vor Ort mitbekommen, war es den Organisatoren des Digital-Stammtischs ein Anliegen, dies zu ändern und ließen drei Firmen aus der Region zu Wort kommen.

Unterschiedliche Branchen: Digitaler Wandel überall

Interessant machten die Erläuterungen der drei Gastredner aus bekannten Unternehmen auch die unterschiedlichen Branchen. Exemplarisch teilten sie ihre Erfahrungen.

So gab Matthias Stricker, Leiter Softwareentwicklung, Anwendungssysteme und Digitalisierung bei der Kleusberg GmbH & Co.KG aus Wissen, Einblicke in die Digitalisierung interner Prozesse. Etwa zur zentralisierten Datenverwaltung im Personalmanagement. Wie die Wartungen der Braumaschinen von den Facharbeitern Tablet-unterstützt durchgeführt werden, davon wusste Christian Weber, Leiter Controlling/Finanzen der Westerwald-Brauerei aus Hachenburg zu berichten. Peter Schwan, Direktor Marketing - Strategie International der SchäferShop GmbH aus Betzdorf, veranschaulichte wie Marketingmaßnahmen mit "Big Data" und Künstlicher Intelligenz (KI) für jeden Kunden individuell abgestimmt und optimiert werden können.

Fragerunde und konstruktiver Austausch rundeten den gelungenen Abend ab. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung der Gesamtgestaltung richten die Organisatoren des Digital-Stammtischs, Markus Bläser, Marc Nilius und Jonathan Schulte, an Bürgermeister Berno Neuhoff und Wirtschaftsförderer der VG Wissen, Markus Rödder. Ebenso an die drei Gastredner.

Vormerken: Nächster Digital-Stammtisch am 6. September

Der nächste Stammtisch findet am Dienstag, dem 6. September statt. Diesmal wieder in der Germania Wissen. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Das Thema wird in Kürze angekündigt. (PM/KB)