Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 32/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sabah Bayar gibt den Vorsitz vom ersten Migrationsbeirat der Stadt Wissen ab

Zum Abschied von Sabah Bayar, die seit Juni 2021 Vorsitzende des ersten Migrationsbeirats der Stadt Wissen und seit den Kommunalwahlen 2019 Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Wissen war, bedankte sich Bürgermeister Berno Neuhoff ganz herzlich für ihr großes ehrenamtliches Engagement. Bei einem gemeinsamen Treffen sprachen beide über die Herausforderungen und Probleme, die die Migration mit sich bringt und die es zu lösen gilt.

Sabah Bayar ist als Zwölfjährige nach Siegen gekommen. Ihre Mutter ist Türkin, ihr Vater stammt aus Tunesien. Später absolvierte sie eine Schlosserlehre und studierte Maschinenbau. Heute arbeitet sie im werkstoffkundlichen Labor des Technologie Institut TIME in Wissen.

„Wir dürfen die Augen nicht vor den Problemen verschließen. Ich beobachte auch in der Stadt Wissen, dass es hier Parallelgesellschaften gibt und viele Gruppen unter sich bleiben. Das ist nicht gut und dient nicht dem gemeinsamen Zusammenleben und der Integration,“ so Sabah Bayar im Rückblick.

Auch das Stadtfest vom letzten Jahr kam zur Sprache. Hier hatten einige Mitglieder des Migrationsbeirats eine „Tafel der Nationen“ aufgebaut, an der man die selbst zubereiteten Speisen der verschiedenen Landesküchen probieren konnte. So sollte das Interesse an anderen Kulturen geweckt werden und Menschen zusammen an einer langen Tafel gemeinsam essen und ins Gespräch kommen.

Sabah Bayar weiter: „Ich finde es gut, dass es ein hohes ehrenamtliches Engagement in Wissen gibt und viele Menschen bereit sind, Projekte anzugehen. Vieles kann unbürokratisch und auf kurzen Wegen angegangen werden, wie z. B. die ukrainische Kindertagespflege im katholischen Jugendheim. Es gibt viele Menschen in Wissen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Ein weiteres gutes Beispiel hierfür ist der Jahrmarkt der katholischen Jugend, der sich seit über 50 Jahren für Projekte in Entwicklungsländern einsetzt.“

Sie selbst engagiert sich seit zwei Jahrzehnten auf verschiedenen Ebenen in Wissen: Als Vorsitzende des Fördervereins der Franziskus-Grundschule in Wissen, Dolmetscherin in der Flüchtlingshilfe und im Kuchenzelt des Jahrmarktes, um nur einige ihrer Tätigkeiten zu nennen. Außerdem wurde sie, wie eingangs erwähnt, 2019 in das Amt der Gleichstellungsbeauftragten der Verbandsgemeinde Wissen gewählt. Dieses Amt gibt sie ebenfalls in diesem Sommer ab.

Berno Neuhoff: „Sabah Bayar war über einen langen Zeitraum im Ehrenamt tätig. Unsere Gesellschaft lebt von engagierten Menschen wie ihr, die über den Tellerrand hinaussehen und sich selbstlos für andere einsetzen. Ich bedanke mich ganz herzlich für die geleistete Arbeit und wünsche Frau Bayar alles Gute für ihre Zukunft.“