Tabaré y La TRibu ist eine Band, die in Barcelona gegründet wurde und dich dazu einlädt, eine Reise durch die Welt der Roots-Musik zu unternehmen, indem sie diese mit Jazz-Rock fusioniert, durch die Kompositionen des argentinischen Sängers und Songwriters Tabaré Ríos. Die Band wurde 2019 gegründet, zusammen mit der Aufnahme ihres ersten Materials „Parpadeo“, und hat ihr künstlerisches Konzept mit der Veröffentlichung ihres neuesten Albums „Por todos las lunas“ (2023) gefestigt. Ihre Musik erkundet Landschaften und Empfindungen ihrer Heimat, festgehalten in Gedichten und Geschichten, die uns zusammen mit der Kraft der Musik näher an einen Weg zu den Wurzeln heranführen. Es sind Lieder, die sich für Umwelt- und Territorialbewusstsein einsetzen, sowie für Fürsorge und Gemeinschaft. Eine Musikgruppe, bestehend aus Mitgliedern verschiedener Nationalitäten, die derzeit in Barcelona leben.
Die Musik von Manzanar schöpft aus dem Reichtum der verschiedenen Regionen lateinamerikanischer Folklore. Hierzu gehören unter anderen die Cueca Chilena, die andine Musik aus dem Hochland der Anden, die Zamba Argentina, der Bossa Nova de Brasil, der Son Cubano; auch Flamenco-, Jazz-, Pop- und klassische Elemente fließen ein.
Es sind vielschichtige, facettenreiche Kompositionen und Stimmungen. Dann wieder sind es eingängige Texte und Melodien - Balladen, die von den Menschen in Chile und Südamerika handeln, ihren Hoffnungen, Träumen und Widerständen, von ihrem Leben, das gestern wie heute (Über-) Lebenskunst ist.
Manzanar steht in der Tradition des „Canto Nuevo“, eine mächtige Gesangsbewegung in Chile, die bis heute für künstlerische Freiheit, soziale Verantwortung und politisches Engagement eintritt.
Beide Gruppen spielen zugunsten der Brandopfer der Musikschule Escuela Popular de Artes in Viña del Mar Chile.
Das Konzert findet am Freitag, den 09. August 2024 auf der OpenAir-Bühne im Innenhof des Kulturwerks, bei schlechtem Wetter in der Halle oder Foyer statt. Tickets gibt es für 8,- EUR via E-Mail an foerderverein.crearte@gmail.com sowie für 9 Euro an der Abendkasse. Veranstalter des Konzertes ist der Förderverein Crearte e.V.. Das Ferienticket der Wissener eigenART gilt für dieses Konzert nicht.