Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Wissen was läuft
Ausgabe 33/2022
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Lummerländer Vorschulkinder sagen „Auf Wiedersehen“

Nach vielen Jahren in der Kita verließen insgesamt 19 Vorschulkinder in diesem Jahr die Kindertagesstätte Lummerland, um nach den Sommerferien als Schulkinder einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Besonders in den vergangenen Monaten erlebten sie als die Ältesten einige besondere Aktionen im Rahmen der Schul-AG: Waldtage, Ausflug in den Kletterpark und den Besuch in der Grundschule. Außerdem gab es auch auf die individuelle Schulkindergruppe ausgerichtete Themen, die ausgiebig im Rahmen der Schul-AG bearbeitet wurden.

Der Höhepunkt war natürlich die Übernachtung in der Kita.

Zu Beginn dieses besonderen Ereignisses trafen sich alle Kinder mit ihren Eltern und den Erzieherinnen auf dem großen Parkplatz vor der Kita. Die Kita-Leitung Jutta Erner begrüßte alle anwesenden, bevor die Eltern mit rührenden Worten zum Abschied „Danke“ sagten. Zur Erinnerung bekam das Lummerland einen kleinen Apfelbaum und einen Holzzug, in dem alle Vorschulkinder verewigt wurden. Ein abschließendes Gedicht seitens der Eltern führte zu einigen Tränen bei allen Beteiligten.

Bunte Luftballons mit Wünschen der Eltern für ihre Kinder ließen diese in den leider verregneten Himmel steigen.

Der Regen führte letztendlich auch dazu, dass sich die Kinder schnell von ihren Eltern verabschiedeten und mit Koffer und Taschen bepackt mit ihren Erzieherinnen in die Kita flüchteten.

Dort wurden zunächst die Betten aufgebaut, bevor es in die ortsansässige Eisdiele ging. Zurück in der Kita begann die von den Kids gewünschte Olympiade mit Dosen werfen, Mumien wickeln, Sackhüpfen, etc..

Nach dem Abendbrot ging es raus auf das Außengelände. Ausgelassen spielten die Kinder und genossen, dass sie den Spielplatz für sich alleine nutzen konnten.

Eine Kino-Vorstellung und eine Nachtwanderung durch die dunkle Kita rundeten den Abend ab und sorgten für die nötige Bettschwere.

Am nächsten Morgen erhielten die Vorschulkinder bei einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück ihren Schul-AG-Ordner und ein mit dem jeweiligen Namen des Kindes graviertes Teeglas.

Wir wünschen all unseren Vorschulkindern einen guten Start in die Grundschule, viel Freude und Spaß am Lernen und gute Freunde, mit denen sie all die neuen Erfahrungen und Erlebnisse teilen können.

Danke, dass wir euch ein Stück eures Lebensweges begleiten durften.