Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 33/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein neuer Verein in Wissen– Jahrmarkt Wissen e.V.

Das neu gewählte Vorstandsteam freut sich schon auf den Jahrmarkt am 7./8.10. Johannes Bender, Sebastian Hendriks, Franziska Sauer und Thomas Hendriks (von links). Foto: Paul-Jörg Steinke

Am Tag der ersten selbst hergestellten Reagenzien im Februar 2023 © action medeor

Das fertig gestellte Gebäude am action medeor-Standort in Kibaha (Tansania) im Juli 2023 ©action medeor

Im Mai wurde der Jahrmarkt Wissen e.V. zur Unterstützung von Hilfsprojekten im globalen Süden gegründet.

Im Jahr 1969 aus einer kleinen Sammelaktion der katholischen Jugend mit dem Verkauf von Nüssen, Früchten und Reis für die Opfer der Hungerkatastrophe in Biafra entstanden, ist der Jahrmarkt zu einer der größten Spendenaktion von ehrenamtlichen Helfern im Land geworden. Mit über 40 Verkaufsständen und Aktionen ist der Jahrmarkt eine große Veranstaltung und ein Ort der Begegnung in Wissen geworden.

Mit seinen Angeboten bietet der Jahrmarkt allen Besuchern ein abwechslungsreiches Wochenende.

Bislang war der Jahrmarkt eine Unterorganisation des Katholischen Kirchengemeindeverbandes „Obere Sieg“. Um organisatorisch selbständig handeln zu können, entschieden die Verantwortlichen sich für die Lösung der Vereinsgründung.

Das Ziel des Vereins ist die Unterstützung von Hilfsprojekten im globalen Süden durch verschiedene Aktionen, v.a. die Organisation des Jahrmarkts in Wissen, der in diesem Jahr am 7./8.10. stattfinden wird. Der Verein gibt dazu den rechtlichen und organisatorischen Rahmen vor, um den Jahrmarkt wie bislang auch mit zahlreichen freiwilligen ehrenamtlichen Helfern gestalten zu können.

Im Rahmen der Gründungssitzung wählten die Vereinsmitglieder den Vorstand und die Kassierer. Vorstandsvorsitzender ist Johannes Bender und sein Vertreter Thomas Hendriks. Kassiererin und Kassierer sind Franziska Sauer und Sebastian Hendriks.

Die Vorbereitungen für die erste große Veranstaltung des Vereins, den 54. Jahrmarkt am 7. und 8.10. auf dem Platz des Wissener Jahrmarktes, 57537 Wissen, sind schon in vollem Gange. Der Jahrmarkt Wissen e.V. unterstützt in diesem Jahr den Bau einer

Berufsschule in Kubwa/Nigeria.

Weitere Informationen zu dem neuen Verein Jahrmarkt Wissen e.V. und dem 54. Projekt in Kubwa/Nigeria gibt es auch auf der Internetseite: www.jahrmarktwissen.de.

Die IBAN des neuen Spendenkontos lautet: DE50 5739 1800 0027 4973 06

Ein Jahrmarkt, der Leben rettet: Wie Wissen Tansanias

Gesundheitsversorgung verwandelt

Der Bau einer Produktionsstätte für Labormaterial konnte mit Unterstützung durch den Jahrmarkt Wissen beendet werden.

Kibaha/Tansania/Wissen: Im vergangenen Jahr unterstützte der 53. Jahrmarkt in Wissen die Hilfsorganisation action medeor mit einer Spende in Höhe von 90.053,22 Euro beim Bau einer Produktionsstätte für Reagenzien in Kibaha/Tansania. Ziel des Projektes ist die Unabhängigkeit in Tansania vom Import der Reagenzien, die zur Blutanalyse und damit der Erkennung von Krankheiten dringend benötigt werden, zu stärken.

Action medeor konnte nun die freudige Nachricht nach Wissen senden, dass der Bau nun beendet ist. Wichtige Meilensteine auf dem Weg zur lokalen Herstellung für die zuverlässige und kosteneffiziente Verfügbarkeit der Verbrauchsmaterialien für Labore in Tansania konnten schon erreicht werden: eine Photovoltaikanlage wurde installiert, die Anträge für die Registrierung der Produktionsstätte und der Produkte werden bei den lokalen Behörden bearbeitet und erste Tests zur Herstellung der Reagenzien laufen bereits.

Die hergestellten Reagenzien sollen später an lokale Labore und Gesundheitseinrichtungen gespendet werden. Dazu wurde eine Bedarfsplanung erstellt. Außerdem sind Schulungen zur Arbeit mit Blutanalysegeräten und dem Umgang mit Reagenzien geplant. Im September soll die feierliche Eröffnung der neuen Produktionsstätte stattfinden.

Das Jahrmarktsteam und Action medeor freuen sich, dass sie mit dem Erlös des 53. Jahrmarktes zur besseren Gesundheitsversorgung in Tansania beitragen können.