Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 33/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Historisches Wissener Kalenderblatt

100 Jahre

01.08.1923. Wissen. Das neue Porto: Von heute ab kostet ein gewöhnlicher Brief im Ortsverkehr 400 Mark, im Fernverkehr 1000 Mark, die Postkarte kostet im Ortsverkehr 200 Mark und im Fernverkehr 400 Mark.

02.08.1923 Und am 09.08.1923 wurden von den Vereinigte Stahlwerke v. d. Zypen u. Wissener Eisenhütten AG. in Wissen, Gutscheine (Notgeld) in drei verschiedenen Werten, gültig vom 02.08.- bzw. 09.08. - 31.08.23 befristet, ausgegeben. Einlösen konnte man die Gutscheine entweder bei der Hauptkasse in Wissen, Wissener Volksbank, Vereinsbank Hamm oder bei den Kreissparkassen in Altenkirchen und Betzdorf. Mehrfach wurde die Einlösefrist verlängert, bis schließlich zuletzt auf den 15.10.23. Unter anderen wurden auch Gutscheine von den Vereinigte Stahlwerke v. d. Zypen und Wissener Eisenhütten AG mit den Ortsnamen Köln-Deutz, Haiger und Andernach (Remy, v. d. Zypen) verausgabt.

Wissen, 04. 08.1923. Ein schwerer Unglücksfall trug sich gestern Mittag kurz nach 12.30 Uhr auf der Alfredhütte zu. Infolge Explosion einer Handgranate, die sich zwischen den Kohlen im Schmiedeofen befunden haben muss, wurde der in der Nähe befindliche Arbeiter Gottfried Wengenroth aus Opsen auf der Stelle getötet. Dem Arbeiter Julius Zeuner aus Niederhausen, gebürtig in Breitscheid wurde die Halsschlagader durchschlagen und starb kurz nach seiner Einlieferung ins Krankenhaus. Der Arbeiter Emil Schäfer aus Iser kam glücklicherweise mit leichteren Verletzungen am rechten Oberschenkel davon.

Wissen, 16. 08.1923 Grubenbesichtigung. Der neuzeitliche Unterricht verlangt, dass die Kinder mit bedeutenden Anlagen im Heimatgebiet bekannt gemacht werden sollen. Dazu ist vor allen Dingen erforderlich, dass die Lehrerschaft diese kennenlernt. In hiesiger Gegend kommen an erster Stelle die Betriebe der Firma van der Zypen in Frage. In liebenswürdigerweise hat sie gestattet, dass der Lehrerverein für die Bürgermeisterei Wissen am Samstag, den 18. des Monats in die Grube Katzwinkel einfahren kann, um die Erzgewinnung kennenzulernen. Die Abfahrt erfolgt nachmittags vor 3 Uhr von der Alten Hütte aus. Die Teilnehmer mögen einen alten Anzug und alte Schuhe mitbringen. Nach der Ausfahrt wird ein Herr der Grubenverwaltung einen geologischen Vortrag halten.

95 Jahre

06.08.1928. Am Freitagnachmittag ereignete sich auf der hiesigen Alfredhütte ein schwerer Unfall. Der Hüttenarbeiter Gustav Hasselbach aus Kappenstein kam zwischen einen Koksaufzug und eine eiserne Wand, wodurch er einen schweren Beckenbruch und sonstige Verletzungen davontrug. Durch den Werksanitäter wurde er dem Krankenhaus zugeführt.

06.08.1928. Am Nachmittag kam es erneut zu einem Unfall mit der Seilbahn am Alserberg, genau wie am 26.07.28 riss das Zugseil. Die etwa 20 Kippwagen fielen und leerten sich erneut über Feld und Flur. Es gab ein riesiges Chaos auf der gesamten Strecke. Die Erzzufuhr von den Gruben Petersbach und St. Andreas kam zum Erliegen, bis man die Ursache gefunden hatte. Bei beiden Unfällen kam kein Mensch zu Schaden, nur der entstandene Sachschaden war sehr hoch.

24.08.1928. Schwerer Betriebsunfall. Gestern Nachmittag ereignete sich auf den Rösterei- betrieben der Alten Hütte ein schwerer Betriebsunfall. Ein Arbeiter aus Nassen wurde durch heißen Roststaub am ganzen Körper derart verbrannt, dass er sofort dem hiesigen St. Antonius Krankenhaus zugeführt werden musste.

Horst Rolland, Arbeitskreis Walzwerk