Juke & the Blue Joint wurde 1990 gegründet, gilt als erfahrene Live- und Studioband mit nunmehr rund 600 Konzerten, unter anderem mit B.B. King, Lucky Peterson, Blodd, Sweat & Tears, Chris Farlowe, Luther Allison, Inga Rumpf, war lange Jahre Tourband für US-TV-Entertainer Ron Wiliams, dem kalifornischen Sänger und Harpisten Andy Just (Robben Ford, Ford Blues Band) und der Blueslegende Louisiana Red.
Entstanden als Bluesband moderner Prägung hat die persönliche Weiterentwicklung der einzelnen Musiker die stilistische Bandbreite der Band deutlich ausgedehnt, zwangsläufig.
Im Jahr 2024 ist die Band eine musikalische Umsetzung der kompletten Bandbreite an Lebensgefühl: Spaß, Tanzlust, Übermut, aber auch (Trennungs-)Schmerz und Niedergeschlagenheit auf der Basis des individuellen Backgrounds aller 5 Musiker.
Diese Umsetzung ist eng verbunden mit einer Zeitreise durch die Geschichte der „Black American Music“. Vom Blues ausgehend, versteht es die Band immer wieder geschickt Einflüsse aus unterschiedlichsten Stilistiken wie Rock, Pop mit der pulsierenden Kraft des Soul, Jazz und Oldschool Motown Funk zu verbinden.
Das Konzert findet am Freitag, den 23. August 2024 bei schönem Wetter im Innenhof des Kulturwerks statt. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Halle statt. Einlass ist ab 18 Uhr, das Konzert beginnt um 19 Uhr. Tickets gibt es für 9 Euro im Vorverkauf unter ww-events-tickets.de sowie für 10 Euro an der Abendkasse.
Die Veranstaltung wird gefördert vom Kultursommer Rheinland-Pfalz, dem Landkreis Altenkirchen sowie dem Förderverein kulturWERKwissen e.V. – blechen Sie mit!