Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Wissen was läuft
Ausgabe 35/2022
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Chor der schönen Stimmen: Die Original Bolschoi Don Kosaken live erleben

Montag, 31. Oktober 2022, 20 Uhr, Wissen, KulturWerk

"Bolschoi" heißt auf Russisch: Groß. Große Stimmen vereinen sich in dem Chor der Bolschoi Don Kosaken, in dem jeder Sänger solistische Qualitäten besitzt. Auf seiner Konzertreise, die ihn am 31. Oktober nach Wissen führt, bringt der populäre Männerchor der „Bolschoi Don Kosaken“ ein Stück russische Musikgeschichte auf die Bühne. Die ausgebildeten Opernsolisten überwältigen jedes Jahr erneut mit ihrer Stimmgewalt und präsentieren die musikalische Tradition der Don Kosaken.

Der Grundstock des Repertoires besteht aus sakralen Gesängen, kosakischen, russischen sowie ukrainischen Volksliedern. Vom leisesten Pianissimo bis zum lautesten Forte setzen die Künstler nicht nur ihre Choräle, sondern auch ihr Gefühl präzise ein. Seit 40 Jahren leitet Petja Houdjakov den Chor und reist mit den Musikern durch die Welt. Als einer der wenigen Künstler wurde dem 85-Jährigen die renommierte Puschkin-Medaille verliehen. Der Chor konzentriert sich auf traditionelle russische und ukrainische Melodien, die über Jahrhunderte von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Es erklingen natürlich auch dem breiten Publikum bekannte Lieder wie "Abendglocke", "Wolga-Wolga" oder "Roter Safran", aber eben auch Stücke, die genaueres Hinhören erfordern aber nicht minder bezaubern. Mit etwas Glück erlebt das Publikum zwischendrin die eine oder andere Opernarie. Instrumental begleitet werden die Sänger von der Balalaika, einem typisch russischen Zupfinstrument und der Harmonika „Aleksandra“.

Karten in Wissen bei Der Buchladen, Telefon (02742) 1874, in allen bekannten Vorverkaufsstellen oder im Internet unter www.kultopolis.com