Feiern für den guten Zweck - dies ist seit Jahren das Motto der katholischen Jugend Elkhausen/Katzwinkel und so auch am Sonntag, den 03. September, wenn auf dem Garagos-Platz Elkhausen der 45. Bazar stattfindet. Die Besucherinnen und Besucher erwartet viel Tradition, aber auch ein abwechslungsreiches Programm.
Eröffnet wird der Bazar um 10:30 Uhr open air mit der Heiligen Messe, die von Chorus Live musikalisch begleitet wird. Die Bergkapelle „Vereinigung“ Katzwinkel/Elkhausen lädt direkt im Anschluss zum traditionellen Frühschoppenkonzert ein. Auch am Nachmittag bleibt es musikalisch. Mit „Soulmatic“ konnte eine bekannte Band aus der Region gewonnen werden. Die vier „Soulmates“ geben ab 13:30 Uhr ihr Debüt auf dem Bazar und begeistern die Zuhörer mit eigenen Hits aus den Bereichen Blues, Rock und Soul. „The Folsom Jailbreakers“ gehören dagegen schon lange zum „Inventar“ des Bazars. Gegen 16:30 Uhr lautet das Motto „Let there be Cash!“, denn die Band lässt es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, für tolle Stimmung auf dem Garagos-Platz zu sorgen. Am Abend steigt die Abschlussparty mit DJ Ralf Groß.
Auch die Jüngsten im Ort und in der Umgebung sind Teil des Bühnenprogramms und zeigen zwischen 15 und 16 Uhr ihr Können. Den Auftakt macht die Tanzgruppe des TuS Katzwinkel, gefolgt von Auftritten des Kindergarten Löwenzahns und des Tanz(t)raums Balé.
Tolle Preise und 250€ bar auf die Hand gibt es wie gewohnt bei der Ziehung der großen Tombola gegen fünf/halb sechs zu gewinnen. Lose für die Tombola können am Bazar selbst oder im Vorfeld im Wohnstudio Molzberger (Wissen) und in den LVM Büros Wissen und Katzwinkel erworben werden.
Der Bazar in Elkhausen ist seit 45 Jahren ein Dorffest für die ganze Familie und so bekommen auch die kleinsten Besucher einiges geboten. Neben einer Hüpfburg und Dosenwerfen erwartet die Kinder ein spannendes Programm mit verschiedenen Stationen. Aufregend wird es bei der Bazar-Rallye, kreativ in der Bastel-Ecke, sportlich beim Kicker-Turnier und ganz schön bunt beim Kinderschminken und Haare flechten.
Auch in diesem Jahr wird der Erlös an die Westerwälder Stiftung Fly&Help von Bundesverdienstkreuz-Träger Reiner Meutsch gespendet und für den Bau einer Schule im rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda eingesetzt. Aktuell läuft dort der bereits siebte Schulbau mit Unterstützung aus Elkhausen. Die Dacharbeiten und das Betonieren der Fußböden und Eingänge sind bereits abgeschlossen, sodass bald rund 1500 Kinder in Ntarama im Westen Ruandas die Grundschule besuchen können.
Vielen weiteren Kindern das Besuchen einer Schule und das Lernen von Rechnen, Schreiben und Lesen zu ermöglichen, ist das Ziel des Bazar-Teams. Daher sind Jung und Alt aus Elkhausen/Katzwinkel und der Umgebung herzlich zum 45. Bazar eingeladen und das Team freut sich auf ein tolles Fest.
Wer den Bazar nicht besuchen kann, aber trotzdem gerne spenden möchte, kann folgendes Konto nutzen: Kath. Jugend Elkhausen/Katzwinkel, IBAN: DE35 5739 1800 0045 4704 15.