Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 35/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

"bikepark Wissen" mit großem Event eröffnet

Zur Eröffnung des Bikeparks Wissen zog es Hunderte Begeisterte aus nah und fern an den Skihang des Ski-Club Wissen.

Jetzt ist der Bikepark Wissen offiziell eröffnet. Von links: Berno Neuhoff, Ralf Seelbach, Maja Büttner, Frank Stöver sowie Thorsten Kämpf und Markus Rödder (1. und 2. Vorsitzender, Geschäftsführer Ski-Club), Matthias Reuber und Klaus Schneider.

Manon Prguda (Manon Gop) teilt ihre Begeisterung zum MTB-Sport mit ihren Fans auf Social Media. Hier mit ihrem Freund und Kameramann Pascal Koopmann.

Am vereinseigenen Skihang wurde der in kurzer Zeit entstandene neue Bikepark des Ski-Club Wissen mit einem großen Event am Samstag und Sonntag (26. und 27. August) eröffnet. Ab jetzt können Bike-Begeisterte auf den Trails "shredden", was das Zeug hält. Und das taten sie bereits am Eröffnungstag zu Hunderten. Ein spannendes Programm wurde auch am Sonntag geboten.

Das Konzept des Ski-Club Wissen geht auf. Bereits am Samstag (26. August) zur offiziellen Eröffnung zog der neue Bikepark in Wissen Hunderte Bikebegeisterte und weitere Interessierte aus nah und fern an. Fahrzeuge aus Recklinghausen bis zum Siegerland, dem Westerwaldkreis und dem Rhein-Sieg-Kreis säumten die Straßenränder und Parkplätze. Sogar aus der Nähe von Hannover eigens angereist zur Eröffnung war YouTuberin "Manon Gop".

Ein Spot für die MTB-Szene - Hunderte schon zur Eröffnung

Erst kürzlich hatte die begeisterte MTB-Sportlerin (Mountainbike) den neuen Bikepark in Wissen bereits unter die Lupe genommen und die Szene via Video teilhaben lassen. "Mehr als cool und toll", so Manons Meinung. "Das wird ein richtiger Spot für die MTB-Szene", sind sich die YouTuberin und auch Freund Pascal, gleichzeitig ihr Kameramann, sicher. "Gop" in ihren Namen stehe übrigens für "Girls of Power", erklärt Manon. Früher sei die MTB-Szene sehr männlich orientiert gewesen. Mit ihren Beiträgen auf verschiedenen Socialmedia-Kanälen will die 26-Jährige zeigen, wie interessant der naturnahe Mountainbike-Sport auch für Frauen ist. Insgesamt liege ihr Fokus darin, das actionreiche Hobby populärer für jedermann und jederfrau zu machen.

Schon zur Eröffnung fanden sich Hunderte von Bikebegeisterten zum "shredden" (den Hang runter donnern) auf den Trails des Bikeparks ein. Die Trails sind so angelegt, dass sie für jeden Fahrstil und jedes Können genau das Richtige bieten. Von flowigen Passagen, guten Strecken zum verspielten Fahren (jibben) über technische Elemente bis hin zu Adrenalin geladenen Sprüngen bietet der Wissener Bikepark für alle Könnerstufen genau das Richtige. Der zum Bikelift umgebaute Skilift macht die Sache perfekt. Rundum gab es entsprechende Begeisterung der Biker und Besucher von jung bis alt.

Der Bikepark: Weg in eine sichere Vereinszukunft des Ski-Clubs

"Heute ist ein großer Tag für unseren Ski-Club, für unsere Stadt, aber auch für die ganze Region", startete Frank Stöver (Erster Vorsitzende des Ski-Clubs) in seine Eröffnungsrede. Neben der Eröffnung des Bikeparks feiert der SkiClub zudem sein 70-jähriges Jubiläum, wozu Stöver neben den Sportbegeisterten viele Vertreter aus Politik und Tourismus, den planenden und bauausführenden Firmen und Sponsoren begrüßen konnte.

Stöver zeichnete den recht kurzen Werdegang von der Idee, einen Bikepark am Skihang entstehen zu lassen bis hin zur Eröffnung desselben. Nur knappe drei Jahre gingen dafür ins Land. Die neue Nutzungsmöglichkeit sei angesichts veränderter Rahmenbedingungen, wie etwa des Klimawandels, der Weg in eine sichere Vereinszukunft. Das Ergebnis, so glaube er, "kann sich sehen lassen". Seinen Dank richtete Stöver im Namen des gesamten Ski-Clubs an alle Beteiligten, die den Bau des Bikeparks unterstützt und ermöglicht haben, ebenso an die vielen ehrenamtlich Helfenden. Finanziell unterstützt wurde der Bau des Bikeparks durch eine Förderung aus dem LEADER-Programm in Höhe von rund 82.000 Euro und die Else-Schütz-Stiftung, die durch Presseberichte auf das innovative Projekt aufmerksam wurde. Sie stiftete rund 65.000 Euro. Den Rest stemmte der Ski-Club finanziell alleine als auch mit dem Einsatz viel ehrenamtlicher Arbeit.

Engagement mit Vorbildfunktion - Stolz auf Erreichtes

Bürgermeister Berno Neuhoff gratulierte im Namen der Stadt und Verbandsgemeinde sowie des Kreisbeigeordneten Klaus Schneider und des Landtagsabgeordneten Matthias Reuber, die ebenfalls als Gäste anwesend waren. Das Projekt Bikepark verdiene in mehrfacher Hinsicht höchste Anerkennung. Es sei zukunftsweisend und trage den Anforderungen hinsichtlich des Klimaschutzes als auch des Freizeitverhaltens Rechnung. Neuhoff machte deutlich, dass ohne das Ehrenamt des Ski-Clubs das Projekt Bikepark nie hätte gelingen können und lobte dies als Vorbildfunktion auch für andere Vereine. Der Bikepark trage zudem zur lokalen Standortentwicklung bei. Dem schloss sich Maja Büttner vom Westerwald Touristik-Service Montabaur an. "Der Bikepark wird ein Anziehungspunkt für Menschen aus nah und fern." Der Ski-Club Wissen habe eine Oase geschaffen, die die Herzen derer höher schlagen ließe, die die Freiheit und den Radsport lieben.

Unter den Gästen fanden sich auch Daniel Born, der Vorsitzende des Skibezirks Westerwald, der Sportkreisvorsitzende Benjamin Limper, Ralf Seelbach vom LEADER Regionalmanangement Westerwald-Sieg und Gaby Wäschenbach von der Regionalentwicklung der Kreisverwaltung sowie Matthias Weber von der Wisserland-Touristik. Ehrende Worte sprach der Präsident des Skiverbands Rheinland, Joachim Klein. Er dankte allen Zuschussgebern und Mitwirkenden und hob die neue Nutzung des Skigeländes als zukunftsweisend hervor. "Ich bin froh, dass Euch das hier gelungen ist", richtete er seine Anerkennung an das Team des Ski-Club Wissen und gratulierte zudem zum 70. Jubiläum. Der Verein könne auf das Erreichte stolz sein und wünschte viel Erfolg im Sommer wie im Winter.

Durch das Eventprogramm, welches der Ski-Club gemeinsam mit dem Kooperationspartner "Ebener Zweiradsport" vorbereitet hatte, führte Moderator Christian Weinmann. Der selbst aktive Biker ließ es nicht aus, die Besucher an seiner Begeisterung über die verspielt abwechslungsreichen Freeride-Strecken teilhaben zu lassen. Neben dem Bikebetrieb wurde den Besuchern am Samstag verschiedene Showrides und weitere Highlights wie die After-Ride-Party mit DJ Jens Hennemann geboten.

Auch der Sonntag (27. August) des Eröffnungswochenendes stand ganz im Zeichen der Biker. Schon ab 10 Uhr hatte der Bikeparkbetrieb begonnen und über den Tag ging es bis 18 Uhr mit Showfahren weiter. Informationen zum Bikepark gibt es auf der Webseite bikepark-wissen.de. (KB)