Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 35/2025
Jugend- und Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herzlich willkommen am Kopernikus-Gymnasium!

146 neue Fünftklässlerinnen feierlich eingeschult

Gestern war ein ganz besonderer Tag am Kopernikus-Gymnasium: Insgesamt 146 Schülerinnen und Schüler wurden feierlich in die 5. Klasse eingeschult und starten nun mit frischem Elan in einen neuen Lebensabschnitt. Mit sechs neuen Klassen beginnt für unsere Jüngsten das Abenteuer Gymnasium - begleitet von festlicher Stimmung, viel Musik und warmen Worten.

Die Einschulungsfeier fand in der Turnhalle statt, wo eine festlich geschmückte Bühne auf die neuen Gesichter wartete. Unsere Schulleitung - Frau Weidt und Herr Heck - begrüßte die Kinder herzlich. Besonders Frau Weidt machte den neuen Schülerinnen und Schülern Mut mit ihren Worten: „Seid mutig.“ Auch Frau Schmidt, unsere Unterstufenleiterin, wandte sich an die neuen Fünftklässlerinnen und ermutigte sie, sich sowohl kleine als auch immer wieder neue Ziele zu setzen - ein Gedanke, der sich wie ein roter Faden durch den Tag zog.

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von einem musikalischen Quartett der 7. Klassen: Mara, Moritz, Sarina und Katrin sorgten für eine stimmungsvolle Umrahmung. Besonders berührend war der musikalische Willkommensgruß anderer Siebtklässler, die ein selbstgeschriebenes Lied aufführten und damit die Neuankömmlinge herzlich in der Schulgemeinschaft aufnahmen. Die Klasse 8D rundete das Programm mit dem ebenfalls selbstgeschriebenen Lied „Die Farben der Welt“ ab, das für Vielfalt, Gemeinschaft und Aufbruch stand.

Auch unsere Schülersprecherinnen Hiba und Linda, der Vorstand des Elternbeirats, Herr Holschbach, sowie Vertreterinnen und Vertreter der BNE-Gruppe begrüßten die neuen Schülerinnen und Schüler. So wurde deutlich: Wir sind eine große und vielfältige Schulgemeinschaft, in der alle willkommen sind und gemeinsam Verantwortung tragen.

Anschließend ging es für die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und -lehrern in die Klassenräume, wo erste Begegnungen und organisatorische Infos auf dem Plan standen. Währenddessen konnten sich die Eltern bei strahlendem Sonnenschein auf dem Schulhof bei Kaffee und Kuchen stärken und erste Kontakte knüpfen.

Zum Abschluss des Tages fand eine freiwillige Andacht im Amphitheater statt, gestaltet von unseren beiden Schulpastoren Pfarrer Kürten und Pfarrer Tesch. Hier war Raum für Ruhe, Nachdenken und einen besinnlichen Start.

Im Rahmen der Einführung wurden die Schülerinnen und Schüler ermutigt, ihre eigenen Ziele aufzuschreiben - kleine, realistische und große, visionäre. Eine Schülerin möchte als erste Frau auf den Mond. Wir als Kopernikus-Gymnasium nehmen diesen Traum ernst - und tun unser Bestes, um jede und jeden auf dem Weg dorthin zu unterstützen.