An die Vorsitzenden aller Vereine, Verbände und ehrenamtlichen Organisationen in der Verbandsgemeinde Wissen
Das Land Rheinland-Pfalz hat bundesweit mit die meisten Vereine. Auch im Wisserland zeigen über 100 Vereine und Verbände eindrucksvoll die gesamte Bandbreite des Ehrenamtes – ob Sport, Musik, soziale Bereiche und mehr. Die Vereinslandschaft verändert sich jedoch stetig und steht vor neuen Herausforderungen: Nachwuchsprobleme bei Führungs- und Vorstandsposten, zunehmende Bürokratie, demografischer Wandel, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, steigende Kosten und zuletzt die Pandemie. Das Ehrenamt hat sich verändert. Wie kann man sowohl junge als auch ältere Menschen ansprechen, gewinnen und langfristig als Ehrenamtliche behalten? Wie kann man Ehrenamt interessant machen und Menschen dafür begeistern?
Bürgermeister Berno Neuhoff und die Ehrenamtsbörse der Verbandsgemeinde Wissen laden daher in Kooperation mit der Staatskanzlei Rheinland-Pfalz (Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung) zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion am
Montag, 15.09.2025, 18 Uhr im kulturWERKwissen (Walzwerkstr. 22, 57537 Wissen) ein.
Mit Frau Ursula Erb aus Ingolstadt konnte eine hochkarätige Referentin gewonnen werden. Sie ist Gutachterin und Trainerin der bagfa e. V. Berlin sowie freie Mitarbeiterin der lagfa Bayern e. V.
Fragen, welche Frau Erb beantworten soll, können mit der Anmeldung vorab eingereicht werden.
Es wäre schön, wenn Vertreter aus möglichst vielen Vereinen/Verbänden/Organisationen des Wisserlandes teilnehmen. Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung bis zum 01.09.2025 per Mail an jochen.stentenbach@rathaus-wissen.de. Aus jedem Verein können 1 bis 2 Personen teilnehmen, damit eine Diskussion möglich bleibt. Das voraussichtliche Veranstaltungsende ist um ca. 21.00 Uhr geplant.
Für Rückfragen steht Ihnen Herr Stentenbach, Verbandsgemeindeverwaltung Wissen, Rathausstr. 75, 57537 Wissen,
Telefon: 02742 939-159, E-Mail: jochen.stentenbach@rathaus-wissen.de,
gerne zur Verfügung.