Robert Ortheil aus Wissen mit ADD-Präsident Thomas Linnertz
Der Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion(ADD), Thomas Linnertz, hat während einer Feierstunde in Trier zehn Bezirksschornsteinfegerinnen und Bezirksschornsteinfeger die offiziellen Bestellungsurkunden überreicht. Die Bestellung gilt für die Dauer von sieben Jahren.
Bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger werden im Rahmen eines von der ADD durchgeführten Bewerbungs- und Auswahlverfahrens ausgewählt. Die Bestellungen werden zu einem festgesetzten Zeitpunkt wirksam. In Rheinland-Pfalz gibt es insgesamt 479 Kehrbezirke.
Bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger werden durch ihre Bestellung zu so genannten öffentlich-rechtlich Beliehenen, die hoheitliche Tätigkeiten verrichten. Bei dieser Tätigkeit handelt es sich um eine wichtige Aufgabe zur Gewährleistung der Brand- und Betriebssicherheit von Feuerungsanlagen; überdies leisten sie einen unentbehrlichen
Beitrag zur Förderung des Klima- und Umweltschutz.
Robert Ortheil aus Wissen-Hahnhof wurde für den Kehrbezirk Kreis Altenkirchen XIII ernannt.
Dieser umfasst weite Teile des Gebhardshainer Landes sowie in der Verbandsgemeinde Wissen die Ortsgemeinde Selbach einschließlich des Ortsteils Brunken.