Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 36/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Hauptthemen

Foto: IHK

Zehn Jahre „Heimat shoppen“

180 Unternehmen aus dem Landkreis beteiligen sich

Die Initiative „Heimat shoppen“ feiert ihr zehnjähriges Bestehen - Grund genug für eine Aktualisierung. Nachdem die Kampagne zur Stärkung der Innenstädte 2014 mit gelb-orange-braunem Logo ins Leben gerufen wurde, erstrahlt sie in diesem Jahr von 6. bis 15. September in Gelb, Pink und Rot, um mit einem frischeren Design auch jüngere Kundinnen und Kunden auf den Einzelhandel vor Ort aufmerksam zu machen. In Rheinland-Pfalz nehmen an den Aktionstagen jährlich mehr als 3.500 Einzelhandelsbetriebe aus rund 60 Städten teil.

„Heimat shoppen ist eine Imagekampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs) für den stationären Einzelhandel. Die Kampagne macht auf den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wert des Handels, der Gastronomie und der Dienstleister in unseren Innenstädten und Ortskernen aufmerksam. Die Kampagne soll auf die Stärken des Handels hinweisen und alle Beteiligten, auch die Verantwortlichen in den Städten und Gemeinden, für das Thema sensibilisieren“, so IHK-Regionalgeschäftsführerin Kristina Kutting.

An der Initiative beteiligen sich in diesem Jahr rund 180 Händlerinnen und Händler, Gastronomen und Dienstleister aus fünf Werbe- und Aktionsgemeinschaften aus dem Landkreis Altenkirchen (Aktionskreis Altenkirchen e.V., Aktionsgemeinschaft Betzdorf e.V., Aktionskreis Daaden e.V., Treffpunkt Wissen e.V. Leistungsgemeinschaft im Raiffeisenland e. V. sowie die Einzelhandelsgeschäfte „Rock‘n Hose“ und „Lady Chic & More“). Die Aktionstage finden bundesweit vom 6. bis 15. September 2024 statt und laden dazu ein, die Geschäfte vor Ort zu entdecken. Viele Händlerinnen und Händler vor Ort haben dazu spezielle Aktionen und Angebote vorbereitet. Hierfür erhielten die teilnehmenden Werbegemeinschaften in der IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen kostenfreie Werbematerialien: rund 16.000 Tüten, 1.800 Luftballons sowie 180 Plakate und Aufkleber wurden übergeben.

Volker Hammer, Mitglied des Aktionskreises Altenkirchen, äußerte sich erfreut über die neuen Werbematerialien: „Die Materialien sind ein wertvoller Beitrag für unsere lokale Gemeinschaft. Gemeinsam haben wir die Möglichkeit, die Menschen zu motivieren, die vielfältigen Angebote unserer Geschäfte zu entdecken und die Wichtigkeit des Einkaufens in der Region zu schätzen.“

Weitere Informationen finden sich unter: www.heimat-shoppen.de

„Heimat shoppen“ und gewinnen in Wissen schon ab dem 2. bis 14. September

Im erweiterten Zeitraum von Montag, dem 2. bis Samstag, dem 14. September, schließt sich der Wissener Einzelhandel, organisiert durch die Aktionsgemeinschaft „Treffpunkt Wissen“, dem diesjährigen „Heimat shoppen“ an.

Die teilnehmenden Einzelhandelsgeschäfte, Dienstleister und Apotheken verteilen während der Aktionswochen Gewinnkarten an ihre Kunden. Diese Karten ermöglichen nicht nur die Chance auf Gewinne direkt vor Ort, sondern auch die Teilnahme an der finalen Schlussziehung mit attraktiven Hauptpreisen im Wert von rund 1.200 Euro.

Hier die Übersicht der teilnehmenden Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister, die beim „Heimat shoppen“ mitmachen:

Blumen Leonards, GERMANIA Restaurant und Hotel, Heidis Handarbeitsstube, Jeans Center Wissen, Kölschbach Haustechnik GmbH, Künstlerbedarf Male JETZT!, La-Giù Eismanufaktur, Madelons Sport Outlet, Mode.Werk, Motionsport Ziba GmbH, Olymp Apotheke, Optik Blaeser, pk-fashion, ReiseWissen, Schmandmarie Naturkost, Schwabauer Fachhandel für Bodenbeläge und Farben, Tretmühle, Uhren & Schmuck Scholl, Wohnstudio Molzberger.

Übersicht der Gewinne:

200 Euro Präventionskurs - Motion Sport Ziba GmbH

100 Euro Gutschein - Optik Blaeser

2 x 50 Euro Gutschein Olymp Apotheke

2 x 50 Euro Gutschein - GERMANIA Hotel und Restaurant

2 x 50 Euro Gutschein Tretmühle

4 x 25 Euro Gutschein Schwabauer - Fachhandel für Bodenbeläge &

Farben

4 x 25 Euro Gutschein - La Giù Eismanufaktur

50 Euro Gutschein Uhren & Schmuck Scholl

50 Euro Gutschein ReiseWissen

50 Euro Gutschein Madelons Sport Outlet

50 Euro Gutschein Schmandmarie Naturkost

50 Euro Treffpunkt Gutschein - Sparkasse Westerwald-Sieg

50 Euro Treffpunkt Gutschein - Westerwald Bank eG

2 x 25 Euro Gutschein Jeans-Center Wissen

25 Euro Gutschein Heidi´s Handarbeitsladen

Zwei Freikarten vom und für das kulturWERKwissen

Die Schlussziehung findet am 26. September (17 Uhr) in Madelons Sport Outlet, Köttinger Weg 27 in Wissen statt. Die Gewinne werden dann nach Vereinbarung mit den Gewinnern in den jeweiligen Geschäften erreicht. Weitere Informationen findet man auch auf der Webseite treffpunktwissen.de (KB)