Die Sommerferien starteten mit der von Kreis und Land geförderten Ferienbetreuung für 6-13-jährige Schulkinder. Zwei Wochen lang gab es Spiel und Spaß sowie einige Ausflüge mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Busunternehmen Haas aus Weyerbusch, welches uns sicher beförderte.
Neben Kreativangeboten sind wir viel draußen an der frischen Luft in unserer schönen Verbandsgemeinde Wissen unterwegs gewesen, besonders in den Steinbuschanlagen gibt es tolle Möglichkeiten zu toben und entspannen.
Wir besuchten die Feuerwache in Wissen und haben einen spannenden Einblick in die ehrenvolle und wichtige Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehr in Wissen bekommen, sogar eine Alarmierung für einen echten Einsatz haben wir miterlebt. Wir sind sehr dankbar, dass es engagierte Mitbürger*Innen gibt!
Beim Minigolf in Siegen gab es viele Erfolge zu verzeichnen. In der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen bestand die Möglichkeit in die Tierwelt von drei Kontinenten einzutauchen.
In der zweiten Woche besuchten wir das Museum König in Bonn mit einer Führung zum Regenwaldgebiet, bestaunten im Panoramapark Kirchhundem Tiere und tobten uns auf den Spielplätzen und Fahrgeschäften aus. Die leckere Verpflegung erfolgte durch die Lebenshilfe. Den Abschluss der jeweiligen Woche verbrachten wir mit einer Wanderung zum Campingplatz Eichenwald in Mittelhof, über Teile des schönen Auenlandweges sowie Spiel und Spaß vor Ort.
Die zweite Ferienhälfte war wie gewohnt für unsere 6-27 jährigen Besuchenden des Offenen Treffs reserviert. Als besonderes Ferienhighlight fand eine Übernachtung im Jugendzentrum inklusive Schnitzeljagd während einer Nachtwanderung durch Wissen statt. Außerdem wurde leckerer Kuchen gebacken und wir hatten viel Spaß beim Singen und Tanzen.
Es waren tolle ereignisreiche Ferien! Bei Instagram gibt es mehr Einblicke: ot.wissen
Bis Jahresende planen wir einige Projekte zur Umgestaltung der Räume und freuen uns schon auf die Ergebnisse.
Haus der Offenen Tür Wissen, Kirchweg 9, 57537 Wissen; ot-wissen@kja-bonn.de