Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 38/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NachtSchicht erweckt Industriekultur mit Kunst und Künstlichkeit

Es ist das Herzensthema der Wissener eigenART: Industriekultur - die Kulturgeschichte des industriellen Zeitalters. Sie ist die DNA des Wisserlandes – Grube, Hütte, Walzwerk als kulturelle Herkunft der Region. Am 30. September findet zum siebten Mal die NachtSchicht im Wissener Kulturwerk statt. Spektakuläre Showacts und einzig- wie eigenARTige Projekte lassen diese Veranstaltung einmalig werden. Die Besucher tauchen in die faszinierende Welt der Industriekultur ein und erleben einen unvergesslichen Abend voller Abwechslung.

Im Programm stehen mitreißende Auftritte: LILORA – Die Premium-LED-Show LILORA wird mit ihrem Heartbeat-Showact die Bühne erleuchten und das Publikum in Staunen versetzen. Die Kombination aus innovativer Lichttechnik und fantasievoller Kunstwelt verspricht ein visuelles Spektakel der Extraklasse. Bei MonoPole verschmelzen Tanz und Artistik zu einer harmonischen Einheit. Die Künstlerinnen entführen das Publikum in eine Welt der Anmut und Eleganz, in der sie mit beeindruckender Akrobatik und fesselnden Choreografien begeistern. Ein außergewöhnliches musikalisches Gesamtkunstwerk erwartet die Zuschauer, wenn der Geheime Küchenchor die Filmmusik Koyaanisqatsi von Philipp Glass auf die Bühne bringt. Der Film beschreibt die Beziehung zwischen Menschheit und Natur. Ganz ohne Worte werden bildgewaltige Aufnahmen außergewöhnlicher Phänomene gezeigt, welche die Auswirkung menschlicher Präsenz auf die Welt der Natur beschreiben. Der Varieté-Künstler Ralf Ringsdorf nimmt das Publikum mit auf eine Zeitreise in die 20er-Jahre und mit ihrer energiegeladenen Show präsentiert Heavenly Force Cheerleading von der besten Seite.

Die Wissener eigenART präsentiert zudem mit einer umfangreichen Ausstellung einen wahren Koloss der Wissener Industriegeschichte: Der Gasometer Siegenthal wird 52 Jahre nach seinem dramatischen Einsturz wieder zum Leben erweckt und geht sogar auf Weltreise. Nur eine Fata Morgana oder (virtuelle) Realität? Man könnte meinen: Der Gasbehälter des Walzwerkes als einstiger Garant für Energie und Fortschritt widersetzte sich 1971 seiner Sprengung und protestierte mit einer Straßenblockade dagegen, dass ihm ein zweites Leben als Kulturort wie z.B. in Oberhausen oder als Premium-Immobilien in Berlin ermöglicht worden wäre. Humorvoll und nachdenklich beschäftigt sich zudem Karikaturist Klaus Stuttmann mit der Bedeutung von Gas als Energieträger und den Folgen für Gesellschaft und Politik.

Die NachtSchicht sowie die begleitenden Sonderschichten der Wissener eigenART werden ermöglicht durch das Engagement des Kultursommers Rheinland-Pfalz, des Fördervereins kulturWERKwissen e.V. – „blechen Sie mit“, des Landkreises Altenkirchen sowie den Leistungsträgern der regionalen Industrie- und Geschäftswelt.

Die Veranstaltung findet am 30. September 2023 um 20 Uhr im Kulturwerk Wissen, Walzwerkstraße 22 in 57537 Wissen statt. Reservierte Sitzplätze sind im Vorverkauf ab 16 Euro in allen Reservix-Vorverkaufsstellen (z.B. der buchladen, Maarstraße in Wissen), unter kulturwerk-wissen.de sowie bei der Ticket-Hotline 069 90 28 39 86 erhältlich. Mitglieder des Fördervereins kulturWERKwissen e.V. erhalten eine, Familien-, Vereins und Firmenmitglieder zwei Freikarten und können diese per E-Mail an nachtschicht@kulturwerk-wissen.de oder per Telefon unter 02742-911664 (bitte auch den Anrufbeantworter nutzen) bestellen. Der Einlass und die Abendkasse sind ab 19 Uhr geöffnet. Veranstalter ist die kulturWERKwissen gGmbH in Kooperation mit der Wissener eigenART.