Titel Logo
Unsere Verbandsgemeinde Wissen was läuft
Ausgabe 39/2022
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

LG Sieg Athlet Franz Josef Schmidt (VfB Wissen) schreibt in Erding LVR-Leichtathletikgeschichte

– zum 50. mal Deutscher Seniorenmeister

Seit 1981 geht Franz Josef Schmidt (aktuell AK M70) regelmäßig bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften an den Start und konnte bis zu dieser Saison 48 errungene Titel für sich verbuchen. Da lockte das Ziel, in diesem Jahr das halbe Hundert voll zu machen, was natürlich kein Selbstläufer werden konnte. Akribisch hatte er sich nach dem Ausfall der Deutschen Seniorenhallenmeisterschaften auf die Tage X (17./18. September) anlässlich der diesjährigen Titelkämpfe im bayrischen Erding vorbereitet.

Mit seinen Qualifikationsleistungen für die 800m (Köln/2:42,90 min) sowie 1500 m (Euskirchen/5:47,91 min) hatte sich der pensionierte Grundschullehrer im Vorfeld in der deutschen M70-Bestenliste bereits an die Spitze gesetzt. Tempohärte erprobte er zudem mit 5 Starts an einem Tag (100m, 200m, 400m, 800m, 1500 m) bei den Südwestdeutschen Meisterschaften im saarländischen Dillingen (zugleich Rheinlandmeisterschaften), wo er gleich 4 Doppeltitel einheimste.

In Erdingen kristallisierte sich dann laut Meldeliste ein Favoritentrio für die Medaillenvergabe heraus: Neben Schmidt war dies Peter Schulz (Gazelle Pforzheim) und Jochen Moshage (TG Herford). Dies sollte sich dann auch bei den beiden Finalläufen bestätigen: Meisterschaftsneuling Moshage gestaltete von der Spitze den Rennverlauf innerhalb der beiden Läufen bei Temperaturen von 8 Grad und Nieselregen bis jeweils 150 m vor dem Ziel, musste aber dann die Sprintqualitäten seiner Verfolger anerkennen. Der Zieleinlauf der beiden Rennen zeigte ein identisches Resultat. Über 800 m am 17.9. siegte Schmidt (2:54,83 min) vor Schulz (2:46,67 min) und Moshage (2:49,23 min). Der VfB Athlet, der schon vor 60 Jahren der Schülergruppe von Lehrer Jürgen Steinke angehörte, machte einen Tag später dann sein persönliches Zielvorhaben über 1500 m (5:53,00 min) mit seinem 50. Deutschen Meistertitel vor Schulz (5:53,31 min) und Moshage (5:57,76 min) wahr.