Vor 70 Jahren, am 01. Oktober 1952 wurde die „Gesamt“ Gemeinde Wissen gegründet.
Vormals gab es Wissen links und rechts der Sieg als politisch eigenständige Gemeinden. Am 1. Oktober 1952 wurden sie aufgrund der vom Landtag beschlossenen Neugliederungen zur neuen Gemeinde Wissen vereinigt, unter Beibehaltung der bisherigen Gebietsbezeichnung.
Mit diesen Beschlüssen wurde endgültig das Urteil über die bisherige Gemeinde Wissen rechts der Sieg gefällt. Der Beschluss darf als ein historisches Ereignis gewertet werden, da mit der Auflösung eine Entwicklung abgeschlossen wurde, die seit vielen Jahrzehnten der auseinanderstrebenden Teile die Bevölkerung belastete.
Aus dem Stein`schen Reformverhältnissen, damals vor 150 Jahren gegründet, konnte sich diesen Überbleibseln der Vergangenheit trotz vielfacher Widerstände bis in diese Zeit hineinretten. Nach dem Zusammenbruch erhielten die Auflösungsbestrebungen im Zeichen der Selbstverwaltung neuen Auftrieb, die nunmehr 1952 ihren endgültigen Abschluss gefunden hatten.
Hierzu folgt in Kürze ein weiterer ausführlicher Bericht über entsprechende Beschlüsse aus den Jahren 1950/51, auch im Hinblick auf die umliegenden Gemeinden.