Der Startschuss der Arbeiten für schnelles Internet fiel am 25.09.2023 in der Mozartstraße im Bereich Altbel.
Neben diesem Gebiet stehen in den kommenden Wochen Bautätigkeiten in den Stadtteilen Alserberg, Streitholz sowie Brückhöfe an.
Die Arbeiten in den genannten Bereichen sollen nach den derzeit aktuellen Planungen bis Ende des Jahres 2023 abgeschlossen werden.
Neben den Tätigkeiten im öffentlichen Raum werden auch die Zuleitungen für die Hausanschlüsse auf Privatgrundstücken verlegt. Die konkreten Anschlussarbeiten (Verlegung in die Gebäude) werden im Anschluss in einem Zeitraum von rd. vier Wochen nach erfolgter Zuleitung durch das von der Deutschen Glasfaser mit den Bauarbeiten beauftragte Unter-nehmen, mih GmbH, durchgeführt.
Darüber hinaus erfolgen zeitgleich die Arbeiten zur Aufstellung der zentralen Verteiler-stationen, den sgn. Kollektoren sowie eines Central Office. Diese befinden sich für die Stadt Wissen in der Hachenburger Straße (Grünfläche Abzweig Löhgartenstraße), Ecke Glatten-eichener Weg / Häuser Weg, Höhenweg (hinter Wendehammer), Parkplatz Nordstraße, Parkplatz Wiesenstraße sowie auf dem Sportplatzgelände im Stadtteil Schönstein.
Im Zuge der Verlegung der Glasfaserleitungen wird es zwangsläufig zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Die Arbeiten an der im Zuge des Ausbaus der Holschbacher Straße ausgewiesenen Um-leitungsstrecke werden nach Absprache mit dem eigenwirtschaftlich tätigen Unternehmen an Samstagen bzw. in den Ferienzeiten ausgeführt.
Für den 11.10.2023 plant die Deutsche Glasfaser eine Veranstaltung mit offiziellem „Spatentisch“ in der Stadt Wissen.
Über den weiteren Fortgang der Arbeiten in der Stadt Wissen sowie in den Ortsgemeinden Birken-Honigsessen, Katzwinkel (Sieg), Mittelhof (Ortsteil Blickhauserwald) sowie Selbach (Sieg) wird die Verbandsgemeindeverwaltung informieren.
Für etwaige Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (Telefon 02742 – 939138).