Ein besonderes Konzerterlebnis erwartet die Zuhörer am 1. Oktober um 18.30 in der Pfarrkirche St. Elisabeth in Birken-Honigsessen. Zwei Orchester, eines aus Nordengland und eines aus dem Westerwald, konzertieren zu Gunsten der Wissener Orgel.
Bereits 2023 musizierte das Orchester „Northumbrian Winds“ im Wissener Kulturwerk - damals beim Orchesterfestival von „German Winds“ gemeinsam mit Musikern aus Deutschland und der Schweiz. Im Oktober sind die Musiker aus dem Norden Englands auf dem Weg nach Bayern, wo sie mit 60 Sängern aus Wales und „German Winds“ Konzerte an Tegernsee und Ammersee spielen werden.
Der Zwischenstop in Wissen kam ihnen da sehr recht. Als Konzertpartner fand sich schnell der „Musikverein Luckenbach“, da die Musiker von „German Winds“ direkt nach Bayern reisen und zu diesem Konzert nicht zur Verfügung stehen.
Die 50 englischen Musiker unter der Leitung von Andrew Taylor, präsentieren Orchestermusik aus England und Europa, der „Musikverein Luckenbach“ unter der Leitung von Sven Hellinghausen, spielt Filmmusik.
Im Finale erklingen beide Orchester zusammen mit der Orgel (gespielt von Andreas Auel) und beschließen das Konzert, das durch die Nationalhymnen eröffnet wurde, durch die Europahymne.
„Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass die Menschen in Europa zusammenrücken. Musik und die Freundschaft der Musiker, die Freude des Publikums und der gegenseitige wertschätzende Austausch sind dabei ein wichtiger Faktor“ stellt Dirigent Sven Hellinghausen fest.
„Wir freuen uns sehr, dass wir ein solch großes Konzert zu Gunsten unserer Orgel präsentieren können - zumal ich selbst auch noch an diesem Tag Geburtstag habe“ freut sich Kantor Andreas Auel auf sein Geburtstagsständchen XXL.
Das Konzert findet statt am 1. Oktober um 18.30 Uhr in der Pfarrkirche in Birken-Honigsessen. Der Eintritt ist frei, allerdings wird um eine Spende für die Orgel gebeten.