Nachdem Schaf Rica die Kinder der Herr-Nilsson-Gruppe im Advent täglich begleitet hat, sind nun ihre Freunde an ihrer Stelle dort eingezogen. Frosch Schorsch, Kuh Frieda, Schwein Shirley und Vogel Petronella stehen den Kindern im Freispiel zum Handpuppenspiel zur Verfügung.
Schon bei der Begrüßung waren die Kinder sehr neugierig und offen und wollten direkt mit den vier neuen Bewohnern spielen.
Als weitere Sprachanlässe im Rollenspielbereich geben die Tiere den Kindern die Möglichkeit, Fragen zu stellen, vergangene Erlebnisse zu verarbeiten oder konzentriert zuzuhören.
Im Gespräch nehmen die älteren auf die jüngere Kinder Rücksicht. Anderen Kinder unterhalten sich über Themen, die es emotional beschäftigen.
Manchmal werden in einer kleinen Gruppe von Kindern gemeinsame Planungsgespräche geführt wie der Frühstückstisch zu decken ist oder was die Tiere gerne als Nächstes spielen möchten. Viele Kinder greifen in diesen Situationen die Bemerkungen anderer auf und beziehen Stellung dazu.
Wir haben beobachtet, dass auch zurückhaltende Kinder gerne mit den Tieren in andere Rollen schlüpfen, miteinander anfangen zu sprechen und die Geräusche der Tiere nachahmen.