Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 4/2024
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Fahrschule Kern in Wissen: Nach 54 Jahren zu Jahresbeginn an Guido Rödder übergeben  

Guido Rödder (3. von links) hat zu Jahresbeginn die Fahrschule von Norbert Kern (2. von links) übernommen. Berno Neuhoff und Uli Noß gratulierten herzlich zur Übernahme.

Das Motorwagen-Modell hat fast schon nostalgischen Wert und soll weiterhin in den Räumen der Fahrschule verbleiben, auch wenn es heute zu Schulungszwecken nicht mehr benötigt wird. Rödder wird zukünftig im theoretischen Unterricht mit digitalen Smarttafeln arbeiten.

Viele Menschen aus dem Wisserland und der umliegenden Region haben die Räume der Fahrschule von Norbert Kern in der unteren Rathausstraße schon betreten. Die Fahrschule Kern gibt es immerhin seit 1971. Nun konnte mit Guido Rödder nach 54 Jahren ein Nachfolger gefunden werden.

Kürzlich besuchten Bürgermeister Berno Neuhoff und Citymanager Uli Noß die Fahrschule Kern. Hierfür gab es einen erfreulichen Anlass, denn Norbert Kern, der die Fahrschule 54 Jahre lang mit Herz und Verstand führte, konnte mit dem Wissener Guido Rödder einen Nachfolger finden. Hierzu überreichten Neuhoff und Noß an den nun neuen Inhaber die Wissener Gratulationsurkunde zur Geschäftsübernahme und wünschten viel Erfolg.

Während des Besuches ging es unter anderem auch um das Thema des Fachkräftemangels. Ähnlich wie im Handwerk gäbe es auch bei Fahrlehrern einen Fachkräftemangel, derzeit fehlten bundesweit rund 12.000 Menschen in diesem Beruf, erklärt Guido Rödder. Um so besser, dass Kern mit ihm einen Nachfolger finden konnte, der auf eine langjährige Erfahrungen zurückblicken kann. Rödder, der seine Ausbildung zum Fahrlehrer bei der Bundeswehr ablegte, war mehr als zwei Jahrzehnte bei einer namhaften Fahrschule in Altenkirchen als Fahrlehrer, Ausbildungsfahrlehrer und als Leiter derselben aktiv.

Neben den klassischen Führerscheinen (Pkw, Motorrad, Traktor T) plant Rödder in seiner Fahrschule auch den Lkw-Führerschein anzubieten.

Darüber, dass Norbert Kern ihm auch in der kommenden Zeit noch zur Seite stehen wird, ist Rödder froh. Schließlich stehe der Name „Kern“ für eine gute Ausbildung. So soll die Fahrschule weiterhin den Namen „Fahrschule Kern“ tragen.

Damit fällt dem 81jährige Norbert Kern, der quasi zum Wissener „Inventar“ gehört, die Geschäftsübergabe auch nicht ganz so schwer. Erst kürzlich hat er wieder eine medizinische Untersuchung mit Bravour bestanden, die es ihm möglich macht, auch weiterhin Fahrschüler praktisch auszubilden.

Für die langjährige Arbeit „und das, was Du am Standort Wissen geleistet hast“, dankten Neuhoff und Noß herzlich. Gleichwohl wünschten sie Guido Rödder viel Erfolg. (KB)