Foto: Wolfang Weßling
Anfang Oktober werden Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf und seine Frau, die Kinderbuchautorin und Sängerin Bettina Göschl, für einige Auftritte im Westerwald zu Gast sein und die beiden kommen endlich auch wieder einmal zu Lesungen nach Wissen. Die Lesungen finden im Rahmen des Wäller Krimifestivals statt, der "Mordsregion Westerwald", gemeinsam mit den drei Landkreisen Altenkirchen, Westerwald und Neuwied. Veranstalter ist der Betzdorfer Kultur- und Literaturverein "Die Wäller Rumkugeln e.V.", initiiert vom Westerwälder Autor Micha Krämer.
Klaus-Peter Wolf hat zudem gerne zugesagt, beim 54. Jahrmarkt Wissen die Schirmherrschaft zu übernehmen. Die Eröffnung ist am Samstag, den 07.10.23 um 10.30 Uhr.
Klaus-Peter Wolf: "Es ist mir ein Vergnügen und eine Ehre!"
Klaus-Peter Wolf hat lange in Wissen und Bruchertseifen gelebt, seine Kinder sind in Altenkirchen zur Schule gegangen. Er hat die Literarische Werkstatt im Haus Felsenkeller gegründet und mehr als zwanzig Jahre lang geleitet.
Klaus-Peter Wolf ist einer der meistgelesenen Autoren Deutschlands. Gerade ist er mit dem Roman "Ein mörderisches Paar - Das Versprechen" auf Tournee.
Der Roman stieg von Null auf Platz 1 in der Spiegel-Bestsellerliste ein und behauptete sich dort wochenlang. Zum 17. Mal in Folge ein Roman auf Platz 1 - das hat es so in Deutschland noch nie gegeben ...
Es ist der Auftakt einer neuen Trilogie um den beliebten Serienkiller Dr. Bernhard Sommerfeldt. Die ersten zwei Sommerfeldt-Romane „Totenstille im Watt“ und „Totentanz am Strand“ werden im nächsten Jahr vom ZDF verfilmt.
Bereits acht von Wolfs Ostfriesenkrimis sind samstagabends zur besten Sendezeit ausgestrahlt worden. Jede Romanverfilmung war ein Quotenhit und Tagessieger. Sowohl in der Leser- als auch in der Zuschauergunst schwimmt Klaus-Peter Wolf ganz oben. Er erklärt sich das so: "Ich liebe, was ich tue. Voller Leidenschaft erzähle ich meine Geschichten. Am Anfang einem kleinen Publikum, das durch Flüsterpropaganda gewachsen ist. Ein zufriedener Fan bringt viele neue. Das Lesevirus verbreitet sich ungehindert. Zum Glück gibt es dagegen noch keinen Impfstoff."
Inzwischen wurden von Wolfs Büchern mehr als 15 Millionen verkauft. Sie wurden in 24 Sprachen übersetzt und der Autor genießt es, auf langen Lesereisen daraus vorzutragen. Man sagt ihm nach, dass er nicht vorliest, sondern die Bücher zelebriert. Als Hörbuchsprecher gelingt es ihm, seinen Figuren eigene Stimmen zu geben, sodass man glaubt, sie stünden im Raum und würden selbst agieren.
Am Freitag, den 6. Oktober, wird Klaus-Peter Wolf den Roman um 19.30 Uhr im KulturWerk Wissen vorstellen. Musikalisch begleitet wird er von seiner Frau Bettina Göschl mit ihren Krimisongs.
Am Vormittag wird Bettina Göschl im Kulturwerk eine Veranstaltung für Schulklassen aus der gemeinsamen Kinderkrimireihe "Die Nordseedetektive" machen. Sie wird dort bestimmt auch den Song "Wir sind die Nordseedetektive" singen.
Am 18. Oktober erscheint der erste Weihnachtskrimi von Klaus-Peter Wolf "Der Weihnachtsmann-Killer". Bestimmt wird Wolf auch darüber einiges zu erzählen haben ...
Klaus-Peter Wolf lebt als freier Schriftsteller in der ostfriesischen Stadt Norden, wo auch sein Held Dr. Bernhard Sommerfeldt als Hausarzt praktizierte. Nach Jahren im Ruhrgebiet, Westerwald und in Köln zog es ihn an die Küste Ostfrieslands. Klaus-Peter Wolfs Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, viele seiner Drehbücher für den „Tatort“ und „Polizeiruf 110“ verfilmt. Sowohl die Ostfriesenkrimis mit Ann Kathrin Klaasen wie auch die Romane mit Dr. Bernhard Sommerfeldt und die Reihe "Rupert Undercover" stehen regelmäßig auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste, derzeit werden mehrere Bücher prominent für das ZDF verfilmt. www.klauspeterwolf.de