Titel Logo
Mitteilungsblatt Wissen - Wisserland...mehr wissen!
Ausgabe 40/2026
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jubiläum der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen: Besonderes Konzert in Schönstein

Die Stadt-und Feuerwehrkapelle Wissen feiert in diesem Jahr das 125-jährige Bestehen. Zu diesem Anlass werden Konzerte gespielt, es wird mit Freunden und vielen Gästen gefeiert. Ein besonderes Konzert stand am Samstag (19. September) auf dem Programm.

Wissen/Schönstein. Die Musikerinnen und Musiker erhielten die Gelegenheit in der sogenannten Schlossfreiheit zu musizieren. Den Auftakt machte dabei der Nachwuchs. Mit viel musikalischem Können und Freude aber auch mit jeder Menge Energie begeisterten die jungen Musikerinnen und Musiker das Publikum. Die intensive Nachwuchsarbeit des Vereins zahlt sich aus, so die Vorsitzende Alexandra Reifenrath. Die Fortschreibung der Geschichte der Stadt- und Feuerwehrkapelle ist gesichert. Zu den Besuchern zählten auch Landrat Dr. Peter Enders, VG-Bürgermeister Berno Neuhoff und Beigeordneter Ulrich Marciniak, der erste Beigeordnete des Kreises Tobias Gerhardus, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Björn Jestrimsky sowie sein Stellvertreter Matthias Theis. Pfarrer Martin Kürten sowie der Vorsitzende des Kreismusikverbandes Matthias Reuber (MdL) waren ebenfalls anwesend.

Die „Erwachsenen“ verstanden es ebenfalls, unter dem Dirigat von Christoph Becker, die Zuschauer zu begeistern. Bei bestem Wetter füllte sich der Schlosshof, den die Gräfliche Familie bereitstellte. Zahlreiche Helferinnen und Helfer sorgten für die Versorgung mit Speis und Trank. Nach dem Konzert gab es eine kurze Pause, die zum Umbau genutzt wurde. Das Tambourcorps Ottfingen war eingetroffen und damit wurde deutlich der Höhepunkt des Abends rückte näher.

Den Abschluss bildete ein großer Zapfenstreich, an dem Abordnungen der Schützenbruderschaft aus Schönstein und des Schützenvereins Wissen teilnahmen. Umrahmt wurde die Zeremonie durch Fackelträger aus den Freiwilligen Feuerwehren Schönstein und Wissen. Bereits beim Einmarsch der Abordnungen unter den Klängen der Musik wurde es feierlich im Rund der Schlossfreiheit. Die Teilnehmer, Musiker und Fackelträger nahmen Aufstellung und Christoph Becker meldete den Zapfenstreich bei Landrat Enders an. Nach der Durchführung des Zeremoniells gab es großen Applaus des Publikums. (kkö)