Kapłan Andrzej Bednarz segnete die Gaben der Natur. Die Erntekrone bleibt noch bis Ende Oktober als Zeichen der Dankbarkeit in der Kirche.
Anlässlich des Erntedankfestes, welches in der katholischen Kirche traditionell am ersten Oktobersonntag gefeiert wird, wurde auch die St. Barbara-Kirche in Katzwinkel festlich mit den Erntegaben des Feldes geschmückt. Kaplan Andrzej Bednarz segnete die Gaben zu Beginn der Messfeier.
In der katholischen Kirche wurde das Fest zum Erntedank erstmals im dritten Jahrhundert nach Christus erwähnt. Anfang der 1970er Jahre fand die Festlegung der Feierlichkeiten zu diesem Fest für den ersten Oktobersonntag statt. Immer schon brachten die Menschen zu diesem Anlass die Erntefrüchte und Gaben der Natur, wie Feldfrüchte, Getreide, Obst und Wein in die Kirchen und dankten für Gottes Gaben.
Auch die katholische St. Barbara-Kirche in Katzwinkel wurde zu diesem Anlass wieder festlich geschmückt, um die Messe zum Erntedankfest (30. September) feierlich begehen zu können. Hierfür richtet die Kirchengemeinde ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Helfer.
Kapłan Andrzej Bednarz, der erst kürzlich seine Arbeit im Seelsorgebereich Obere Sieg aufgenommen hat, segnete die Gaben gleich zu Beginn der Messfeier im feierlichen Rahmen. Noch bis Ende Oktober bleibt die eigens für die Kirche mit Erika gebundene Erntekrone in der Kirche, um damit die Dankbarkeit für die diesjährige gute Ernte auszudrücken. (KB)